Bedingungloses Grundeinkommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedingungloses Grundeinkommen

      [block]
      Es gibt eine Initiative namens Netzwerk Grundeinkommen, die sich dafür engagieren, dass jeder Bürger bedingungslos ein Grundeinkommen vom Staat erhält. Bedingungslos heißt dabei, ohne Gegenleistung, also Einzahlung von Arbeitslosen- oder Rentenversicherung oder auch Arbeit. Wer dann mehr Geld haben möchte, verdient sich über Arbeit den Rest dazu.

      Diese Idee von Arbeit und Verdienst kommt der in Band 2 von Gespräche mit Gott (Gesellschaft und Bewußtseinswandel) schon sehr nahe. Für alle Interessierten poste ich hier mal einen Auszug:


      Ein Grundeinkommen ist ein Einkommen, das bedingungslos jedem Mitglied einer politischen Gemeinschaft gewährt wird, ohne Bedürftigkeitsprüfung oder Arbeitspflicht. Es stellt eine Form von Mindesteinkommenssicherung dar, die sich von den zur Zeit in Europäischen Ländern und fast allen Industrienationen existisierenden in drei grundlegenden Hinsichten unterscheidet:
      • sie wird an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt
      • sie wird unabhängig von irgendeinem Einkommen aus anderen Quellen gezahlt
      • sie wird gezahlt, ohne daß Arbeitsleistung oder Arbeitsbereitschaft verlangt wird.

      Die Autonomie der Bürgerinnen und Bürger (mehr Autonomie für Unternehmer innen und Unternehmer durch deren Befreiung von der Verantwortung als "Arbeitgeber", mehr Autonomie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die grundsätzliche Verfügbarkeit der Möglichkeit der Nicht-Erwerbstätigkeit bzw. einer sinnvollen Tätigkeit außerhalb der Erwerbsarbeit, mehr Autonomie für Eltern durch die größere Einkommensunabhängigkeit usw.), die Verteilungsgerechtigkeit, die Anfeuerung der kapitalistischen Wertschöpfung und Rationalisierungsdynamik, die Flexibilität des Arbeitsmarktes, die Effizienz des Sozialstaates, die Wahrung der Würde der Ärmeren und die Beseitigung von Stigmatisierungen vor allem bei den gegenwärtig Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern, die Humanisierung der Arbeit, die Förderung der Bildung, die Stärkung der Familien und die Steigerung der Geburtenrate, die Förderung von Existenzgründungen wie auch von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Förderung von Kreativitätspotentialen durch die Möglichkeit der Muße und anderes mehr wurde zugunsten des Grundeinkommens angeführt.

      Aber es ist das Scheitern aller bisherigen Versuche der Lösung des Problems der Massenarbeitslosigkeit, welches in den letzten Dekaden dazu geführt hat, daß die Grundeinkommensidee quer durch Europa und die Welt von einer wachsenden Zahl von BürgerInnen, WissenschaftlerInnen und Organisationen ernst genommen wird.

      Es gibt eine große Bandbreite von Modellvorschlägen. Sie unterscheiden sich in der Höhe des Grundeinkommens, in den Quellen seiner Finanzierung, in der Art und Größe der Einsparung anderer Transferzahlungen und in vielen weiteren Hinsichten. Kurzfristige Vorschläge konzentrieren sich in der gegenwärtigen Diskussion auf Modelle eines partiellen Grundeinkommens, das kein voller Ersatz für die existierenden Formen der Sicherung eines Mindesteinkommens wäre, aber eine – allmählich wachsende – Einkommensbasis darstellte, zu der andere Einkommen hinzukämen, inklusive herkömmlicher Transferzahlungen reduziert um den Betrag des partiellen Grundeinkommens.

      Viele namenhafte europäische und außereuropäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich in der Zwischenzeit für ein Grundeinkommen ausgesprochen, unter ihnen zwei Nobelpreisträger der Wirtschaftswissenschaften. In einigen Ländern beginnen Spitzenpolitikerinnen- und -politiker, auch von Regierungsparteien, die Grundeinkommensidee offen zu unterstützen. Gleichzeitig wächst die Literatur zu den ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Aspekten des Grundeinkommens wie auch die Zahl derer, die ein Grundeinkommen befürworten oder sich für es interessieren. In der ganzen Welt werden mehr und mehr Grundeinkommensnetzwerke gegründet.

      In Deutschland nimmt seit der endgültigen Verabschiedung der sogenannten Hartz IV-Gesetze Mitte 2004 das Interesse am Grundeinkommensvorschlag als grundlegender Alternative zur Politik des Druckausübens auf Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger stark zu. In der Mitte dieses Jahres wurde auch das deutsche Netzwerk Grundeinkommen gegründet, welches auf dem 10. Kongreß des Basic Income Earth Network (BIEN) im September 2004 als deutsches Grundeinkommensnetzwerk offiziell anerkannt wurde.



      Das Netzwerk Grundeinkommen wurde im Juli 2004 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden, Mitgliedern der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen, kirchlicher Verbände und verschiedener Parteien sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Es befürwortet ein bedingungsloses, garantiertes Grundeinkommen als grundlegende Alternative zur gegenwärtigen Politik einer forcierten Druckausübung auf Arbeitslose trotz des Mangels an Arbeitsplätzen, für welche die sogenannten Hartz-IV-Gesetze zum Inbegriff geworden sind. Es versteht sich als überparteilicher Anwalt der Grundeinkommensidee in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die Debatte über den Grundeinkommensvorschlag in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern.

      Auf dem Gründungstreffen wurden vier Bedingungen formuliert, die das bedingungslose, garantierte Grundeinkommen erfüllen soll. Es soll
      • existenzsichernd sein im Sinne der Sicherung einer basalen gesellschaftlichen Teilhabe,
      • einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
      • ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden und
      • keinen Zwang zur Arbeit bedeuten

      Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt. Es hat sich auf internationaler Ebene mit dem im Jahr 1986 gegründeten Basic Income Earth Network vernetzt und wurde von diesem als deutsches Grundeinkommensnetzwerk im Sinne seines Mission Statement offiziell anerkannt.

      Das Netzwerk Grundeinkommen bietet einen regelmäßig erscheinenden Newsletter an, der hier oder per email an newsletter-anmeldung@grundeinkommen.de abonniert werden kann.

      Hinweise, Ergänzungen und Anregungen zur Homepage sind uns herzlich willkommen! Einfach per email an webmaster(at)grundeinkommen.de

      [/block][right]Quelle: grundeinkommen.de[/right]
      WE Are ONE.

      Without doubts.

      Forever.
    • Grundeinkommen

      Hi OneOfThemAll,

      ja das GRUNDEINKOMMEN...
      Das 2. Band habe ch gerade durchgelesen und bin auch der Meinung das Gott mir Walsch ein GRUNDEINKOMMEN anreißt.

      Ich bin GRUNDEINKOMMEN Befürworter und auch Aktivist,
      weil ich einfach glaube, das Menschen sich ohne wirtschaftlichem Druck, wesentlich besser erkennen/erfahren können.
      Außerdem würde ein GRUNDEINKOMMEN die Angst vor dem Morgen nehmen.
      Das sind Dinge für die man aus meiner Sicht einstehen kann.

      Zum Grundeinkommen ein link von dm-Drogerie Markt Gründer Götz W. Werner.
      unternimm-die-zukunft.de

      LEIDER hat man das Forum dort im Feb. 07 geschlossen...
      Waren viele kreative Köpfe unterwegs!

      Außerdem zu Empfehlen ein Aufsatz von Erich Fromm (Psychoanalytiker).
      Bei Bedarf, könnte ich Ihn per mail weiterleiten oder auch hier einstellen.

      In diesem Sinne
      Liebe Grüße
      a-o-/ri

      PS. Was hälst Du von einem GRUNDEINKOMMEN, OneOfThemAll?
      ~~ <3 ~~
    • Grundeinkommenskongress Berlin 08 & Woche des GRUNDEINKOMMEN

      Da wir das Grundeinkommen in Band 2 ansprachen und ich es für ein Menschenrecht halte, schreibe ich hier 2 Termin zum Thema rein.
      Ich konnte leider nicht im vorhandenen thread 2x hintereinander antworten, sodass ich diesen thread eröffnen musste.

      onofthemall,
      vielleicht könntest Du die beiden threads zusammenlegen.?


      Kongress Berlin 2008
      Informationen zum Grundeinkommenskongress

      Der 3. deutschsprachige Grundeinkommenskongress findet vom 24. bis 26 Oktober 2008 in Berlin statt.

      Informationen zum Programm Stand 21. April 2008.

      Vor dem Kongress – vom 15.9.-21.9.2008 – soll in den drei Veranstaltungsländern Deutschland, Österreich und Schweiz eine Woche des Grundeinkommens stattfinden. Damit für die Aktivitäten gemeinsam geworben werden kann, wird dazu aufgerufen, frühzeitig zu planen und die dezentralen Projekte an die jeweiligen nationalen Vorbereitungsgruppen zu melden.

      grundeinkommen.de/grundeinkommen-kongress-berlin-2008



      Woche des Grundeinkommens

      Berlin/Wien/Zürich (8.5.08): Soziale Sicherheit unter den Bedingungen des globalen, flexiblen Kapitalismus ist die Herausforderung,
      die in breiter Diskussion die „Woche des Grundeinkommens“ beschäftigt
      – vom 15. bis 21. September.

      Das bedingungslose Grundeinkommen als soziales Sicherungssystem der Zukunft, dafür treten unter anderen ein, die drei Grundeinkommens-Netzwerke in der Schweiz, Österreich und Deutschland, GlobalisierungskritikerInnen aus den Reihen von attac, Dutzende, auch regionale Initiativen und Runde Tische und auch einzelne Prominente aus Wirtschaft und Wissenschaft wie dm-Chef Götz Werner, STRABAG-CEO Hanspeter Haselsteiner, der Wirtschaftsethiker Peter Ulrich, die Sozialwissenschafterin Lieselotte Wohlgenannt oder der Philosoph Philippe Van Parijs

      Aktuellen Umfragen zufolge bezweifelt der überwältigende Teil der Menschen, dass es in der Gesellschaft noch gerecht zugeht. Die Spaltung der Gesellschaft in eine abgehobene Elite von Reichen und eine wachsende Schicht der vom Wohlstand Ausgeschlossenen wird deutlich wahrgenommen. Wie können die kreativen Potenziale der Menschen und die vorhanden gesellschaftlichen Ressourcen sinnvoll genutzt und Menschenwürde sowie gesellschaftliche Teilhabe für alle ermöglicht werden?

      Mit einer länderübergreifenden „Woche des Grundeinkommens“ von 15.- 21.9.2008 soll eine breite Öffentlichkeit für das Thema Grundeinkommen und die Zukunft unseres Sozialsystems entstehen. Ziel ist es, möglichst viele interessierte BürgerInnen zur Diskussion einzuladen. Dabei soll es um einen offenen Dialog darüber gehen, wie soziale Sicherheit unter den Bedingungen des globalen, flexiblen Kapitalismus und des derzeitigen „workfare-Staates“ im 21. Jahrhundert entwickelt werden soll.

      Beiträge in Form von Aktionen, Zukunftsworkshops, kreativen Events, politischen Diskussionen und wissenschaftlichen Vorträgen sind erbeten. Die Woche des Grundeinkommens soll eine bunte Vielfalt bilden: spontane Aktionen, Zukunftsworkshops, kreative Events, politische Diskussionen und wissenschaftliche Vorträge – und eine Reihe weiterer Veranstaltungsformen. Alle Veranstaltungen werden in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender, über Internet und Flyer breit kommuniziert werden. ExpertInnen aus den Grundeinkommens-Netzwerken stehen gerne für Veranstaltungen zur Verfügung.

      Der Aufruf ergeht daher, Rückmeldungen über geplante Veranstaltungen zu senden an: für Österreich grundeinkommen@ksoe.at; für Deutschland kontakt@grundeinkommen.de, für die Schweiz kontakt@bien-ch.ch. Erbeten sind Titel, Art der Veranstaltung, Termin, Ort, Kontakt sowie eine mehrzeilige Kurzbeschreibung.

      Derzeit geplant sind:
      • eine Vor-Konferenz zum Berliner Kongress, 20.September 2008 in Wien
      • eine Podiumsdiskussion mit Ministerpräsident Dieter Althaus, Katja Kipping (MdB Die Linke),
      • Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB Bündnis90/Grüne) und Werner Rätz (Attac),15. September 2008, Berliner URANIA

      Mehr Informationen gibt es unter >> grundeinkommen.at.

      glocalist.com/index.php?id=20&…%5Btt_news%5D=3338&tx_ttn ews%5Bcat%5D=4&cHash=185e14e096
      ~~ <3 ~~
    • hallo aori!

      nimm es mir nicht übel. ich habe es nur zum teil gelesen, da auch das grundeinkommen eine lösung ist, die am problem vorbeigeht. denn auch hier ist die lösung allen menschen in ihr herz geschrieben.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • RE: Grundeinkommen

      Das »Bedingungslose Grundeinkommen« empfinde ich auch
      als eine zukunftweisende Vision in Richtung auf eine neue,
      humanere Zivilisation.

      Ich hab hier einige Links, die ich auch in ein anderes Thread
      zum Thema gestellt habe.
      Da sie dort evtl. nicht jeder findet - stelle ich sie auch hier
      nochmal herein.
      Lieben Gruß, Folker

      Die Website »Unternimm die Zukunft«
      - - > unternimm-die-zukunft.de
      Fragen zum »Bedingungslosen Grundeinkommen«
      - - > unternimm-die-zukunft.de/index.php?id=56
      Das Netzwerk Grundeinkommen
      - - > grundeinkommen.de/

      FORUM GRUNDEINKOMMEN :
      forum-grundeinkommen.de/

      Grundeinkommen in »Unser Buntes Forum«
      unser-buntes-forum.de/index.php?topic=382.0

      - und noch ein paar YOU TUBE - L i n k s :

      Grundeinkommen für alle: Statement Götz Werner
      youtube.com/watch?v=PG-7J-k49eM&feature=related

      Was Menschen tun, wenn sie nicht müssen
      youtube.com/watch?v=iOx6Pn5iY38&feature=related

      GRUNDEINKOMMEN TV – Filme zum Thema Grundeinkommen
      grundeinkommen.tv/blog/
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • Erich Fromm kann ich auch nur empfehlen, nachdem ich das Buch Haben oder Sein gelesen habe. Ich bin momentan dabei es erneut zu lesen und bin doch erstaunt, dass sich das meiste davon auch in den GmG-Büchern wiederfindet.

      Ich hoffe, dass sich das Grundeinkommen endlich durchsetzen wird, trotz der ganzen Gegenstimmen und Zweifler. Dafür müsste sich aber dann auch die Einstellung der Menschen ändern, dass jemand, der nur vom Grundeinkommen leben möchte, kein fauler Schmarotzer und niedrig gestellter Mensch ist. Ich sehe da noch einen Haufen Arbeit, aber bin froh, dass es so viele Befürworter gibt und die Möglichkeit besteht, etwas zum Positiven bewegen zu können.
    • ihr lieben,
      hier ein neuer beitrag zum grundeinkommen:

      "Überall in Deutschland haben sich Bürgerinitiativen gegründet, die für ein bedingungsloses Grundeinkommen eintreten. Wirtschaftsredaktor Philipp Krohn hat sie gemeinsam mit dem F.A.Z.-Fotografen Matthias Lüdecke besucht und über ihre Vision befragt. Eine Tagesmutter, ein Künstler und ein Unternehmer berichten über ihre Idee. Sie wollen das Sozialsystem revolutionieren."
      link zur Slideschow

      Geld verdienen, ohne zu arbeiten in der FAZ

      namaste
      anka
    • Nocheinmal Hallo,
      die Zeitschrift Publik Forum hat ein Dossier herausgegeben :
      Ein Grund zum Leben – Die Vision eines Grundeinkommens für alle

      - es hat 16 Seiten, Staffelpreise bis zu 4 Exemplare je 2 Euro; ab 10 Ex. je 0,90 Euro; ab 20 Ex. je 0,80 Euro; ab 50 Ex. je 0,70 Euro; ab 100 Ex. je 0,60 Euro; ab 300 Ex. je 0,40 Euro.
      publik-forum.de/shop

      Daraus einige I n f o s :
      2004 wurde das Netzwerk Grundeinkommen in Berlin geboren. Es gibt heute schon rund 35 regionale Initiativen, zum Netzwerk gehören 2000 Aktive und 62 Mitgliedsorganisationen.
      grundeinkommen.de

      Der Film »Grundeinkommen« dokumentiert die Argumente für und gegen diese Vision.
      kultkino.ch oder filmjournalisten.de

      Die Wanderausstellung »Bedingungsloses Grundeinkommen« stellt das Konzept vor.
      Ausleihe : 069/65605390
      Info : attac-netzwerk.de/ag-genug-fuer-alle/ausstellung/

      Infos : Einen Überblick über die Modelle und ihren Hintergrund gibt es auf:
      grundeinkommen.de/content/uplo…11/vergleich_konzepte.pdf

      Bücher :
      In »Einkommen für alle« führt Götz Werner in das Thema ein.
      In »Alles Merkel« beschreiben Hans-Jürgen Arlt, Wolfgang Kessler und Wolfgang Storz das Grundeinkommen als Basis für eine sozial-ökologische Alternative zur herrschenden Politik.
      Publik-Forum Edition; publik-forum.de/shop

      Zitat: ElfenIndustrial
      Erich Fromm kann ich auch nur empfehlen, nachdem ich das Buch Haben oder Sein gelesen habe.


      Dem kann ich mich auch anschließen;
      Erich Fromm war ein geistiger Pionier in Richtung auf eine neue, am Sein (statt am Haben) orientierte Zivilisation.
      Namasté, Folker

      *** *** ***

      ps.: Hier besser noch die Bestellnummer von dem Publik-Forum Dossier : 2872
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    • WICHTIG ! Die Macht der Gedanken

      Hallo Ihr Lieben,

      Das bedingungslose Grundeinkommen halte ich für sehr WICHTIG und deshalb wird dieser Beitrag wieder von mir "aktiviert". Da ich weiß, dass Viele immer nur die neuen Beiträge lesen (mache ich genauso), schreibe ich hier diesen Beitrag. Somit wird er wieder unter Heute als Neu von den Besuchern wahrgenommen.

      Je mehr sich in der kommenden Zeit mit diesen Thema beschäftigen, desto mehr werden die Gedanken dazu gebündelt und erhalten so auch mehr Energie. Die Macht der Gedanken wird oft unterschätzt. Wenn viele diese Gedanken mit ihrer Energie anreichern, desto größer wird die Möglichkeit, dass sich diese auch verwirklichen lassen.

      Also alle die diese Sache für gut halten können dieses Projekt auf „Geistiger Ebene“ unterstützen.

      Viel Vergnügen beim Lesen der Beiträge zum bedingungslosen Grundeinkommen

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • Original von anak
      Aktuell zum Bedingungslosen Grundeinkommen!
      Demo am 06.11 in Berlin!
      Anhoerung der Petition von Susanne Wiest am 08.11. im Bundestag!
      Grundeinkommen geht uns alle an!
      Zusammengefasst Info siehe Link!
      ...Bitte gerne Text kopieren...anpassen...links gebrauchen usw. und vor allem: Info weiterleiten!
      anak-kind-gottes.blogspot.com/…s-grundeinkommen-die.html
      Namaste und Danke!
      Anka



      Hallo,

      junge, junge, Du denkst ja wirklich noch, das Du die Welt verbessern kannst. Meist Du, das Du hier im GMG Forum, mit Deinem Anliegen, an der richtigen Stelle bist? Laut GMG sollten wir nähmlich ALLES als Perfekt ansehen. Solange Du Dich als "Mensch" siehst, wirst Du die Welt auch als das sehen, als das sie Dir erscheint. (Schlecht, ungerecht) Soll ich Dir mal was sagen? Gott interresiert es bestimmt gar nicht, den Gott ist diese Welt und alles was in ihr geschieht. Eigendlich geschieht nähmlich gar nichts, erst durch Dein Menschliches Denken, meinst Du das etwas geschieht aber das ist reine täuschung und diese täuschung ist genau so gewollt, so wie sie Dir erscheint. Du scheinst echt gefangen zu sein, im "Spiel der Illusionen".
      Hast Du die Bücher GMG überhaupt gelesen? Wenn ja, lese sie noch einmal.

      Liebe Grüsse
    • vielleicht reicht dir ja dies liebes licht:
      Wann?

      Du sagst, du willst die Welt nicht ändern, und ich frag mich, wie machst Du das nur?
      Du bist doch kein Geist in der Flasche und du bist auch kein Loch in der Natur.
      Denn nach jedem Schritt, den du gehst und nach jedem Wort, das du sagt,
      Und nach jedem Bissen, den du ißt, ist die Welt anders als sie vorher war.
      Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
      Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?

      Du sagst, du willst die Welt nicht retten, das ist dir alles ne Nummer zu groß.
      Und die Weltenretter war'n schon so oft da, nur die meisten verschlimmbessern bloß.
      Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
      Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
      Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
      Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?
      free-lyrics.org

      Du sagst, du willst die Welt nicht ändern, dann tun's eben andere für dich.
      Und der Wald, in dem du vor Jahren noch gespielt hast, hat plötzlich ein steinernes Gesicht.
      Und die Wiese, auf der du gerade noch liegst, ist morgen ne Autobahn.
      Und wenn du jemals wieder zurückkommst, fängst alles wieder von vorne an.
      Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
      Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?
      Rio Reiser...

      weisst du, ich kann deine worte sehr gut verstehen. es ist leben in der welt und doch nicht in ihr. es ist ein zustand, der im verstand nicht hinzukriegen ist. wir koennen die welt nicht retten! und doch traegt jeder einzelen seine verantwortung. diesen spagat hinzukriegen und zu halten ist an sich schon eine kunst...die meisten zerbrechen daran!
      ein widerspruch der all unsere kraft erfordert, ihn zu heilen. alles zum ganzen zu fuehren!
      ich erkenne mich in dir. du bist ich. ich moechte mir kein leid zufuegen. somit auch nicht dir.
      schau: du empfiehlst mir die buecher nocheinmal zu lesen und ich sage dir: finde deinen eigenen weg! walsch kann dich nur erinnern an das was du bist!
      spiel das spiel der illusionen und schaue gleichzeitig durch sie hindurch. denn damit veraenderst du das spiel! deine reinen gedanken der naechstenliebe werden dich fuehren im gleichgewicht mit deiner selbstliebe und selbstakzeptanz!
      herzlich und namaste
      anka
    • Hallo Anak,

      das hast Du ja alles schön geschrieben, nur ändert es nichts an der "Sache".

      Gott/Quelle spielt sein Spiel, durch alles was ist.

      Du und viele "andere" spielen das Spiel "verbessere die Welt".

      Ein "anderer" spielt das Spiel "ich bin ein Millionär".

      Der nächste spielt das Spiel "ich bin ein armes Waisenkind".

      Der ander spielt das Spiel "ich bin auf der Suche nach der Wahrheit.

      Und so weiter und weiter. Es sind alles Erscheinungsformen, des Einen/der Seelen oder wie Du es nennen magst. Es geht nur ums durchleben aller Begebenheiten.

      Die Welt war schon immer so wie sie ist. Der Wald kommt, der Wald geht.
      Manche Tiere "sterben" aus, andere erscheinen Neu.
      So ist es auch mit der Welt. Die Welt kommt, die Welt geht. In GMG wird es als der "Atem Gottes" beschrieben.
      Alles ist Veränderung. Gott ist dieser "Prozess", ein stetiger Wandel in sich selbst.

      Wenn es Deine "Spielaufgabe" ist, die Welt verbessern zu wollen, dann soll es wohl so sein aber sei Dir gewiss, die Welt wird sich dadurch nicht "verbessern".

      Liebe Grüsse
    • wir sind goettlich.
      es st unsere aufgabe das goettlich durch uns fliessen zu lassen. uns zu werkzeugen von gott zu machen!
      nochmal: ich kann die welt nicht retten und doch ist es meine aufgabe die verantwortung soweit zu uebernehmen wie ich es eben kann.
      es ist ein spiel. du hast vollkommen recht! und doch sind wir drin und draussen zugleich! diesen widerspruch gilt es zu leben! anders hat unser dasein auf dieser erde keinen sinn! oder lebst du im paradies? und all deine mitmenschen auch? (geschweige von den anderen wesen...)
      ein jeder steht wo er steht und das ist richtig so egal ob es falsch ist! verstehtst du!
      drum urteile nicht ueber andere sondern suche die gemeinsamkeit. von dort aus kannst du vielleicht in mitgefuehl mich und dich selber sehen!
      namaste
      anka
    • Original von anak
      wir sind goettlich.
      es st unsere aufgabe das goettlich durch uns fliessen zu lassen. uns zu werkzeugen von gott zu machen!
      nochmal: ich kann die welt nicht retten und doch ist es meine aufgabe die verantwortung soweit zu uebernehmen wie ich es eben kann.
      es ist ein spiel. du hast vollkommen recht! und doch sind wir drin und draussen zugleich! diesen widerspruch gilt es zu leben! anders hat unser dasein auf dieser erde keinen sinn! oder lebst du im paradies? und all deine mitmenschen auch? (geschweige von den anderen wesen...)
      ein jeder steht wo er steht und das ist richtig so egal ob es falsch ist! verstehtst du!
      drum urteile nicht ueber andere sondern suche die gemeinsamkeit. von dort aus kannst du vielleicht in mitgefuehl mich und dich selber sehen!
      namaste
      anka



      Hallo,

      meinst Du wirklich, das das Leben einen Sinn hat? Alles zu durchleben/erfahren, das ja, aber einen tieferen Sinn bestimmt nicht.
      Ich kann da auch wieder nur GMG hinzu ziehen. Auch dort steht, "Das Leben ist OHNE Bedeutung".
      Wie kommst Du darauf das ich über "andere" urteile? Das tue ich nicht. Ich habe nur gesagt, das jeder sein eigenes Spiel spielt.

      Eigendlich hast Du Recht, wenn Du mich fragst ob ich im Paradies lebe.
      Ja, das tue ich aber alle "anderen" auch und zwar deshalb, weil wir alle "Gott sind" der sich in allem selbst erlebt. Wie könnte man nicht im Paradiese sein, wenn man die Erkenntnis gewonnen hat, selbst Gott zu sein?
      Wie schon gesagt, es ist Dein "Menschliches Denken" das Dich in die Irre führt.
      Du kannst ja gerne "als Person" Dein Spiel "verbessere die Welt" spielen. Wie ich schon sagte, ändern wird es nichts.

      L. Grüsse
    • liebes licht
      wir sind menschen auf dieser erde und gleichzeitig geistige wesen!
      handeln auf beiden ebenen bringt uns in die erfuellung unserer existenz als beider wesen!
      wie der baum mit den wurzeln im boden und den blaettern im himmel...in der mitte tickt das lebendige herz...
      frag dich doch: was wuerde die liebe machen? (kommt auch im buch vor...)
      lichtvolle gruesse aus dem schattenreich
      anka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anak ()

    • @anak

      folge deinem weg das richtige zu tun. nur so kannst du veränderung bewirken.

      @Das Licht

      je mehr menschen das richtige tun, desto besser wird die welt. und ich glaube daran, dass es eines tages so ist, dass alle menschen zu innerem frieden gefunden haben und wir den himmel auf erden haben.

      alles liebe

      erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • diese diskussion ist wichtig! sie bringt licht in die schattenseiten unserer seelen!
      das sogenanne "gutmenschentum" haelt uns ja gerade gefangen in diesen zustand! auseinandersetzungen bringen uns an die grenzen, laesst uns innerlich immer wieder ueberfragen: warum tue ich das? was treibt mich an?
      will ich geliebt werden von anderen fuer mein tun? oder ensteht mein handeln aus reinem selbst-bewusst-sein?
      ja: wir nur wir koennen das paradies auf erden holen! es ist unsere sehnsucht die uns aufrecht haelt und weiter gehen laesst! aber dafuer braucht der mensch kraft, denn er muss sich mit den dingen tief in seiner eigenen seele auseinander setzen. tut er das zu frueh wird er unter der last seiner verantwortung zusammenbrechen.
      dies ist aber keine entschuldigung fuer ein verschliessen unserer augen, denn dies hat nur zur folge: das wir unser herz nicht oeffnen!
      namaste
      anka

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server