WACHSTUM UND ENTWICKLUNG ||Psychologie und Spiritualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WACHSTUM UND ENTWICKLUNG ||Psychologie und Spiritualität

      Da psycho`logische
      und spirituelle Sichtweisen und Herangehensweisen
      sich auch hier im FORUM häufiger begegnen —

      möchte ich hier das neueste Buch des spirituellen Psychologen
      Jean-Pierre Crittin WACHSTUM UND ENTWICKLUNG
      und seine anderen beiden Bücher vorstellen.

      Jean Pierre Crittin verbindet die vedisch-yogische Lebenssicht
      mit modernen psycho`logischen Erkenntnissen, er ist ayurve-
      discher Psychologe.

      Über das Buch :
      In jedem Individuum sitzt eine gesunde, göttliche Seele,
      aus der Kraft geschöpft werden kann. —
      Auf dieser Grundannahme baut einer der heute modernsten
      therapeutischen Ansätze auf:
      die ayurvedische Psychologie.
      Wie wir diese nutzen können, um innerlich zu wachsen
      und unser natürliches Kern-Potenzial zu entfalten,
      das erklärt der Psychologe und Psychotherapeut Jean-Pierre
      Crittin in seinem neuen Buch.

      Seine beiden anderen Bücher : Ayurvedische Psychologie,
      ich hab`s hier schon erwähnt.
      Und Chakra Selbsttherapie.

      Noch einige Grundgedanken : Die ayurvedische Psychologie
      ist eine völlig neuartige Psychologie,
      die von der Seele als unverletzlichem Kern des Menschen
      ausgeht, welcher "Heilung" von innen her ermöglicht.

      Im Unterschied zur westlichen Psychologie muss nicht
      die verletzte Seele eines Menschen geheilt werden —

      sondern die Beratung und Therapie arbeitet darauf hin,
      die heilenden Kräfte der Seele zu aktivieren.
      So erfolgt nachhaltige Besserung von Innen. —

      Ich bringe die Bücher herein, da sie mit den G r u n d -
      g e d a n k e n der Gespräche-mit-Gott gut verbunden werden
      können :
      Nicht die Seele eines Menschen kann erkranken, kann
      "Störungen entwickeln", nicht der Mensch In Seinem Selbst
      kann "krank werden" -- das vermitteln auch die GmG.
      Die "Störungen" sind somit immer - sozusagen - in den
      "äußeren psychischen Schichten" zu finden --
      letztlich in seinem Denken, seiner Lebens-Sicht und Lebens-
      Haltung, die nicht mehr
      mit der i n n e r e n W a h r h e i t des betreffenden Menschen
      verbunden ist (mal jetzt ganz verkürzt gesagt).
      Deshalb können die Bücher, die Sichtweisen darin auch hilfreich sein, Anregungen geben - auch wenn man/frau nicht eine ayurvedische Therapie macht.
      Sie geben einfach hilfreiche, inspirierende Verbindungen von psycho`logischem Blick -- und spirituell ausgerichtetem Blick ❤️
      lg
      Folker :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Folker'D schrieb:

      Die ayurvedische Psychologie
      ist eine völlig neuartige Psychologie,
      die von der Seele als unverletzlichem Kern des Menschen
      ausgeht, welcher "Heilung" von innen her ermöglicht.

      Die Seele wäre in der Tat unverletzlich, würde sie sich nicht selbst verletzen, indem sie gegen das SEIN, wie es nunmal ist, ankämpft.
      Heilung geschieht immer dann, wenn die Bedingungslose Liebe, also die Annahme des alltäglichen Lebens, wie es eben ist, gegeben ist.....
      weil nur wir selbst verletzen uns durch unser denken, weil wir tatsächlich noch träumen, wir leben hier auf Erden wirklich .... dabei ist es nur tatsächlich so.... :) :)

      Folker'D schrieb:

      Nicht die Seele eines Menschen kann erkranken, kann
      "Störungen entwickeln", nicht der Mensch In Seinem Selbst
      kann "krank werden" -- das vermitteln auch die GmG.

      Nun, wenn dass die GmG tatsächlich vermitteln, dann lese ich sie lieber nicht, weil dann sind sie nicht wirklich gut für uns Menschen.
      Nur wenn die Seele "krank"(also voller Urteile ist), kann der Körper krank werden!!!!
      Einer Seele im Gleichgewicht sind Krankheiten fremd!!!!

      Licht und Liebe, Leo
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:
    • Ich denke, die scheinbaren Widersprüche liegen daran,
      dass der Begriff Seele im spirituellen Bereich auf unter-
      schiedliche Weise gebraucht wird.


      Ich meinte ihn so, wie N.D. Walsch ihn in diesem Text
      verwendet :

      Eine erstaunliche neue Auffassung vom Tod :
      :!: -- click :
      »Eine erstaunliche neue Auffassung vom Tod« - N.D. Walsch

      Er schreibt da : "Eine Wahrheit, die uns Religionen nicht lehren, heißt:

      Wir existieren simultan auf beiden Seiten des Vorhangs,
      der das Gefilde des Physischen von dem Gefilde des Spirituellen

      abtrennt.
      Wir teilen uns auf, um das Gefilde des Physischen
      zu erfahren; wir kehren uns von dem Spirituellen Bereich
      nicht ab.

      Von dem Spirituellen Bereich weggehen ist nicht nötig, um uns
      als Wer Wir Wirklich Sind zu erfahren.
      Wir schicken schier einen Part von Uns Selbst in die
      physische Welt, wo wir an einer bestimmten Örtlichkeit
      des Hier und Jetzt eine Portion unserer Seelen-Energie
      zusammenlesen und verschmelzen, um ausfindig zu machen,
      wie wir in einem jeden gegebenen Leben sind.

      --> Was tatsächlich im Augenblick des Todes erfolgt:

      Wenn wir die Sache namens „Sterben“ tun, Lösen wir die
      Sich Ermittelnden Energien [Dissipate Identifying Energies
      (D-I-E)] auf,
      lassen wir unsere Essenz abermals in die Heile Seele

      und in die Eine Identität, die wir sind, zurückfließen.

      Dort befinden sich - sie warten auf der Anderen Seite,
      während wir verscheiden - die Heilen Seelen all jener,
      die wir geliebt haben – in dieser Lebenszeit und in
      allen Lebenszeiten. ..." — — —

      Mit meinen Worten : er spricht hier auf z w e i f a c h e
      W e i s e von "Seele".
      Einmal Seele, als der Teil unserer Seelengöttlichkeit, der
      sich auf eine Erfahrungsreise des Menschsein`s begibt.

      U n d zum anderen SEELE, in ganzheitlich göttlichem Sinn,
      was er hier mit Heile Seele bezeichnet.

      Wenn ich geschrieben habe, "die Seele kann nicht krank
      werden" -- meine ich Seele in dem Sinne, was N D Walsch hier mit Heile Seele meint.

      Ich kenne N D Walsch`s Denken jetzt nicht umfassend -- sage es darum, wie ich es meine.

      Ich gebrauche den Begriff Seele einmal als Göttliche Seele - bzw. Gott`ebenbildliche Seele. Und einmal als Entwicklungs`Seele.

      Die Gott-ebenbildliche Seele kann nicht krank werden; die EntwicklungsSeele - der Teil des Ursprünglichen Selbst, der sich als Mensch erfährt - kann schon auch Krankheit und Leiden erfahren.

      Insofern glaube ich nicht, dass ich es so sehr anders sehe als du. Ich sehe es so, dass unser Wahres Selbst, was Walsch mit Heile Seele meint, nicht krank wird. (Ich denke jedenfalls, dass er Heile Seele so versteht. Ich lege seinen Text mal ans Herz, zu lesen.)
      Viele Widersprüche kommen oft schlicht einfach daher, dass Begriffe unterschiedlich benutzt werden. Wir sollten nicht nur schauen, was Andere "sagen" oder "schreiben" -- sondern auch, was sie mit den Begriffen/Ausdrücken, die sie verwenden, meinen.

      Uns Allen ein Gutes* WoE :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ((((((*******Wenn wir die Sache namens „Sterben“ tun, Lösen wir die Sich Ermittelnden Energien [Dissipate Identifying Energies (D-I-E)] auf, lassen wir unsere Essenz abermals in die Heile Seele und in die Eine Identität, die wir sind, zurückfließen.********)))))

      So ist es, der Traum und die Illusion wir lebten tatsächlich hier, löst sich wieder auf ...... :) :)



      Folker'D schrieb:

      Die Gott-ebenbildliche Seele kann nicht krank werden; die EntwicklungsSeele - der Teil des Ursprünglichen Selbst, der sich als Mensch erfährt - kann schon auch Krankheit und Leiden erfahren.

      So kann ich dir zustimmen, weil eigentlich ist alles in Ordnung, und es gibt nur Licht und Liebe .....

      doch manche Seelen sind dem EGODENKEN verfallen, und haben daher Angst, Angst weil sie glauben, sie sterben tatsächleih, weil sie tatsächlich auch leben .... :) :)

      uns manche treibt die Angst zu Ärger, Haß, Wut und Zorn, und sie gehen wie die Axt durch den Wald geht, durch die Welt, und hauen alles um, was ihnen nicht gefällt !!!!

      Dabei haben wir das Paradies nie verlassen, nur viel wollen uns einreden, es ist tatsächlich so ....

      noch einen schönen Sonntag, Leo

      PS: Was ist hier passiert, warum schreibt fast keiner mehr hier ????
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:
    • Dir, und Allen hier
      auch einen schönen Sonntag :)

      Ich hatte mir schon gedacht, dass wir im wesentlichen es nicht so anders sehen.
      Manches drücke ich etwas anders aus, ich würde nicht sagen, dass wir als Mensch(en) "nicht leben".

      Doch ich sehe es auch so, unsere wesenhafte Existenz ist nicht die in der dualen Welt.

      Ich möchte noch einmal die Gespräche-mit-Gott inspirierte Sicht der Seele hier hereinbringen, wie ich es sehe.

      Inspiriert durch die GmG gibt es, wie ich`s sehe, zwei Blicke auf die Seele.

      E i n m a l die, dass wir dreiteilige Wesen sind, die aus Körper, Geist und Seele bestehen.

      N D Walsch sagt darüber in WAS WIRKLICH WICHTIG IST :!:

      Du bist ein dreiteiliges Wesen, das aus Körper, Geist
      und Seele besteht.
      - Neale Donald Walsch, "Was Wirklich wichtig ist" -

      Die Gesamtheit deines Seins ist in Wirklichkeit eine
      individualisierte Ausdrucksform des Göttlichen Seins.
      - Neale Donald Walsch, "Was wirklich wichtig ist" -

      In dieser Sicht sind wir Seinswesen, die eben aus Körper, Geist und Seele bestehen.

      Der weitere Blick, der sich mit diesem aber gut in Einklang
      bringen lässt, wird z.B. in Gespräche-mit-Gott 1 so ausgedrückt :!:

      Es gibt nur ein Wesen und damit nur eine Seele.
      Gleichzeitig existieren viele Seelen in dem einen Wesen.
      - Gespräche mit Gott 3, Neale Donald Walsch, Seite 226 -

      Sorry, GmG 3, und nicht GmG 1 =)

      Und in seinem Artikel "EINE ERSTAUNLICHE NEUE AUFFASSUNG VOM TOD" drückt N D Walsch es im weiteren so aus :!:

      Wir schicken schier einen Part von Uns Selbst in die
      physische Welt, ... - ND WALSCH -

      Dieser Part-von-uns-selbst macht die Erfahrungen hier in dieser Welt, so kann es in dieser Weise gesagt werden. Mit diesem Part-von-uns-selbst erfahren wir uns als Mensch(en), erfahren Freude und Leid, Angst und schöne Erfahrungen .. auch Irrungen und Wirrungen .. Krankheit(en) und alles, was hier erlebt und erfahren werden kann.
      Im weiteren spricht N D Walsch in seinem Text auch von der "Heilen Seele" .. uns als Heile Seelen, die sich von dem Spirituellen Bereich "gar nicht abkehren".
      Die im spirituellen Bereich v e r b l e i b e n, die nicht hier in der "dualen Erfahrungs-Welt" sozusagen "herumlaufen".

      Ich gebrauche auch nicht den Begriff "Traum" für das Leben hier -- doch aus Sicht der "Heilen Seele", wie Walsch es ausdrückt, hat das Leben in der dualen Welt tatsächlich einen Traum-nicht-unähnlichen Charakter.

      Ich für mich gebrauche auch die Begriffe Göttliche Seele bzw. Gottebenbildliche Seele für das, was ND Walsch "Heile Seele" nennt.
      Und die Begriffe EntwicklungsSeele und Inkarnationsseele - und denke, das meint ND Walsch mit dem "Part Von Uns Selbst".
      Auf die hier vorgestellten Bücher, und die Sichtweisen darin, gehe ich später noch einmal ein. ❤️

      Zu dem, was du sagst, Leo :) mehrere tauschen sich hier nur von Zeit zu Zeit aus, das Forum hat viele sehr ruhige Zeiten
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • doch manche Seelen sind dem EGODENKEN verfallen, und haben daher Angst ... - ZITAT Leo --

      Wir schicken schier einen Part Von Uns Selbst
      in die physische Welt ...
      - N D Walsch -

      Das "Egodenken", wie du es nennst, enssteht, solange
      der Part Von Uns Selbst noch glaubt, er sei "nicht nur ein Part" - sondern der "Chef im Haus".

      Ich nenn`s auch gern unser Weltbewältigungs-Ego, der Teil
      von uns, der das Leben mit "Strategien" bewältigen will, anstatt der Herz/Seelenstimmigkeit zu folgen.

      So geht, wie Jean-Pierre Crittin - der Autor der hier vorgestellten
      Bücher - schreibt die westliche Psychologie (=überwiegend) von einer "erkrankten Seele" aus, weil sie sich auf den "Part Von Uns Selbst" (Walsch) bezieht.

      Jean Pierre Crittin sieht die Seele hier aber von der tieferen Sicht her; was in der vedisch yogischen Lebenssicht mit Atman oder auch Jivatman beschrieben wird.
      Und was N D Walsch in seinem Artikel EINE ERSTAUNLICHE NEUE AUFFASSUNG VOM TOD eben "Heile Seele" nennt.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server