Bevölkerungsumfrage: «Interesse an esoterischen Themen nimmt zu»

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevölkerungsumfrage: «Interesse an esoterischen Themen nimmt zu»

      Neuzeitliche Bevölkerungsumfrage
      Interesse an esoterischen Themen nimmt zu

      Das Ergebnis der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der
      Sozialwissenschaften /Albus, das erst einige Jahre zurück-
      liegt, ergab dass das Interesse an esoterischen Themen
      in Deutschland zunehmend beliebter wird.


      Die ZEIT sprach im Hinblick auf die Albus-Daten von
      einem "regelrechten Boom".



      Rund 40 Prozent der Bevölkerung hätten Sympathien für
      Astrologie oder New Age.
      Mehr als 50 Prozent der Befragten äußerten sich positiv
      gegenüber Antroposophie und Theosophie.
      (Quelle: heilpraxis.net)

      Jeder zweite Westdeutsche würde Wunder für möglich
      halten. Ungefähr jeder Vierte glaube an die Wiedergeburt.
      (Quelle: welt.de)



      Diese Veränderungen im Denken und in den Lebensein-
      stellungen in der Bevölkerung sind schon erstaunlich.
      Denn in den Medien - oder etwa in Talkshows - ist davon
      noch wenig zu bemerken.
      Oft haben die Verantwortlichen noch Vorbehalte und Ängste,
      über Menschen zu berichten, oder Personen einzuladen,
      deren Ansichten von den Mainstream-Ansichten abweichen.



      Auch andere Umfragen gehen in diese Richtung.
      So ergab eine im SPIEGEL erschienene Allensbach-Umfrage
      von 2012, dass sich bemerkenswerte 50 % der Deutschen
      einem Geistheiler anvertrauen würden.
      Und Mystica-TV berichtete aktuell 2016, dass jeder 4. (!)
      Deutsche sich heute für Achtsamkeit und Meditation inter-
      essiere; und etwa 2/3 der Bevölkerung sich mit Fragen
      nach dem Sinn des Lebens auseinandersetzten.
      (Quelle: wer wir sind)
      Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung
      /GfK ergab, dass 3,3 Prozent der Bevölkerung, also 2,6
      Millionen Deutsche YOGA praktizieren.



      Diese letzteren Zahlen zeigen, dass das zunehmende Inter-
      esse nicht nur auf die Bereiche beschränkt ist, die gemein-
      hin mit dem Begriff "Esoterik" bezeichnet werden --
      sondern sich darüber hinaus im weiteren Sinne auf spiri-
      tuelle Lebensthemen erstreckt.
      Natürlich gibt es - gerade auch im Bereich der Esoterik-
      nicht nur Seriöses. Doch alle Diejenigen, die sich ernsthaft
      auseinandersetzen und ernsthaft, von Herzen her suchen --
      werden auch entsprechend Ernstzunehmendes und Sie-
      Weiterbringendes finden.
      Die Tatsache, dass etwa die
      «Gespräche mit Gott»-Bücher
      von Neale Donald Walsch bisher schon in 34 Sprachen (!)
      übersetzt wurden — zeigt das.
      — BUNTES LEBEN /Kulturarbeit —



      Hallo, ihr Lieben :) diese Zahlen, diese Entwicklungen finde ich interessant.
      Und auch - dass man in Zeitungen, Zeitschriften, Talk-Runden etc. etc. tatsächlich davon noch sehr wenig bemerkt.

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • aori schrieb:

      .. ..
      Britische Studie - Mehrheit der Europäer will keine Einwanderer aus muslimischen Ländern
      Britische Studie: Europäer sind gegen Einwanderung aus muslimischen Ländern

      .. .. ..
      Vielleicht ist das die - gleichzeitige - andere Tendenz,
      wie ja auch das gegenwärtige Zunehmen von Rechtspopulismus,
      und Sympathie für autokratische Staatsführer, etc. etc.

      Das geschieht ja, gleichzeitig, auch.

      Es gibt ja auch diese Beobachtungen --
      "Die Autoren Paul Ray und die Psychologin Sherry Anderson
      kamen zu dem Ergeb­nis, dass es seit gerau­mer Zeit eine Gruppe
      von Men­schen gibt, die offen­sicht­lich in allen Indus­trie­ge­sell­-
      schaf­ten in wach­sen­dem Umfang anzu­tref­fen ist und die
      neue Wert­hal­tun­gen und Ver­hal­tens­mus­ter auf­weist. ...


      Die Kul­tu­rell Krea­ti­ven sind in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten bereits
      auf eine beacht­li­che Zahl ange­wach­sen.
      Ray und Ander­son gehen davon aus, dass bereits ein Vier­tel
      aller Ame­ri­ka­ner, d.h. unge­fähr 50 Mil­lio­nen Men­schen
      die neuen Werte ver­tre­ten.


      Bei diesen Informationen hab ich auch gedacht, diese Entwicklungen
      gibt es, auch bei uns,
      aber schon so viele - 50 Millionen - das kann ich mir nicht vorstellen,
      ist nicht mein Eindruck,



      wäre schön, würde mich freuen - wenn ich mich täusche :)

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Folker'D schrieb:

      aori schrieb:

      .. ..
      Britische Studie - Mehrheit der Europäer will keine Einwanderer aus muslimischen Ländern
      Britische Studie: Europäer sind gegen Einwanderung aus muslimischen Ländern

      .. .. ..
      Die Kul­tu­rell Krea­ti­ven sind in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten bereits
      auf eine beacht­li­che Zahl ange­wach­sen.
      Ray und Ander­son gehen davon aus, dass bereits ein Vier­tel
      aller Ame­ri­ka­ner, d.h. unge­fähr 50 Mil­lio­nen Men­schen
      die neuen Werte ver­tre­ten.

      Du weißt schon wen du USA als Präsidenten gewählt haben?
      50 Mio sind m.M. Fantasie Zahlen...
      ~~ <3 ~~
    • aori schrieb:

      Folker'D schrieb:

      Die Kul­tu­rell Krea­ti­ven sind in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten bereitsauf eine beacht­li­che Zahl ange­wach­sen.
      Ray und Ander­son gehen davon aus, dass bereits ein Vier­tel
      aller Ame­ri­ka­ner, d.h. unge­fähr 50 Mil­lio­nen Men­schen
      die neuen Werte ver­tre­ten.

      Du weißt schon wen du USA als Präsidenten gewählt haben?50 Mio sind m.M. Fantasie Zahlen...
      Die Infos über die KULTURELL KREATIVEN
      habe ich von hier --



      Die Kulturell Kreativen



      Kulturell Kreative - Menschen erkennen einander als Menschen | Lebe-Liebe-Lache.com



      SpiritualWiki - KulturellKreative



      Ich bin inzwischen auf einem Vortrag mit Geseko von Lübke gewesen,
      er hat interessante Zahlen hereingebracht,



      die klassischen Demokraten, d.h. Anhänger der Demokratischen
      Partei in den USA, sind ungefähr noch 18 Prozent, die klassisch
      Republikanisch-Gesinnten ungefähr ebenso viele, so habe ich es
      in Erinnerung.



      Dann kam er auch auf die KULTURELL KREATIVEN zu sprechen, die
      öffentlich noch wenig in Erscheinung getreten sind, jedoch in
      vielen Bereichen aktiv und engagiert sind,
      er nannte die Zahl von ungefähr 16 Prozent.
      "Ein Viertel aller Amerikaner", das kann ich mir auch schwer vorstellen,



      16 P r o z e n t schon eher,
      und das sind auch nicht wenige ❤️
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Gerade hat ein alter Bekannter von mir, Alfred, in einer
      Mail das Thema hier, die Kulturell Kreativen mal erwähnt :thumbup:



      -- er scheibt von der "Kulturell Kreativen" Szene,



      "die an Einfluss gottseidank wächst, aber auch
      inhomogener wird, was aber auch kein Nachteil sein muss."



      Ich denke, dass ich wohl auch einer bin =)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Also, ich persönlich halte die 50 Mill keineswegs für eine Phantasiezahl... Ich hätte sogar mit noch mehr gerechnet... Leute, wie Neale Donald Walsch, Eckart Tolle, Melchisedek sind in den USA doch sehr bekannt und auch popolär... Wir kriegen das hier nur nicht so mit... Außerdem gibt es in den USA, und das schon sehr lange, eine ganz breite Esoterikbewegung, die zumeist auch unter NEW Age läuft... Das ist eine fast nur auf die USA begrenzte Erscheinung. "Da" ist sie aber sehr stark fortgeschritten, teilweise auch mit spirituellen Anleihen bei Anthroposophie und Theosophie... Es gibt gerade in den USA eine Menge Menschen, die heute umdenken und auch etwas anderes wollen... Amerika ist im Grunde ein zutiefst gepaltenes Land... Es ist gerade diese absolut tiefe Spaltung, die die USA auszeichnet... Das ist die Kehrseite der Medaile... Und da fragt sich eben, etwa bei eine Prädidentenwahl, wer gerade Zünglein an der Waage spielt... Im Grunde steht Amerika Patt... Problematisch wird es allerdings noch dadurch, dass man als Esoteriker oder Vertreter des New Age in den USA ausgerechnet noch die klassische Naturwissenschaft unterstützen und verteidigen muss, denn in den USA sind kanpp über 40 % der Bevölkeung Kreationisten... Kein Scherz... Das sind offizielle Zahlen... Und das geht ja gar nicht... Da kann ich die Wut etwa von Dawkins sogar ein bisschen verstehen... Diese 40 % sind praktisch der rechtskonservative religiöse Bodensatz der traditionell republikanisch ist... Das ist sozudagen die Keerhrseite der Medaille... Ein zutiefst gespaltenes Land eben... Mal eine bescheidene Frage: Woran könnte das eigentlich liegen? Ich habe mal gemukelt, dass die Amis da drüben irgend so eine Art ganz verrückter Erdstrahlen haben... Und diese Erdstrahlen machen die einfach alle kirre... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Jo Stiller schrieb:

      Mal eine bescheidene Frage: Woran könnte das eigentlich liegen? Ich habe mal gemukelt, dass die Amis da drüben irgend so eine Art ganz verrückter Erdstrahlen haben... Und diese Erdstrahlen machen die einfach alle kirre... :)
      Tja, mieses Karma eben ;)
      Wie kann ein geraubtes Land glücklich machen?
      Ursache und Wirkung...
      All die Kulturen die dort aufeinander treffen...
      ...könnten wie vielerorts auch möglich, als Einheit zusammenleben,
      doch wenn ich allein an China Town denke,
      oder Duisburg Maxloh, wo Menschen ohne Sprachkenntnisse Jahrzehnte leben können,
      dann ist das eben eine Quittung die wir anhand der gewählten Speisen bekommen...

      Es könnte für das Kollektiv so einfach sein.
      Doch das Individuum stellt noch Hürden in den Weg...
      ~~ <3 ~~
    • Leopold,

      ich meinte Drunvalo Melchisedek:

      Die Blume des Lebens, Band 1 Link

      Die Blume des Lebens, Band 2 Link

      Eine gute Einführung in das Thema "Blume des Lebens" bietet der 6. Teil der amerikansichen Serie "Spirit Science - Seelenwissenschaft"... Hier der Link:

      Spirit-Science, Folge 6: Die Blume des Lebens Link

      Habe gerade ein tolles Video von und mit Drunvalo Melchisedek gefunden:

      Video von und mit Drunvalo Melchisedek Link

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Zum Thema "Heilige Geometrie" gibt es auch ein Institut in Deutschland, und zwar das Pythagoras-Institut von Andreas Beutel in Dresden... Dort halten Andreas Beutel und seine Mitarbeiter Vorträge und halten auch Kurse und Seminare ab... Es gibt einige Vorträge von andreas Beutel auf DVD, aber immerhin zwei Vorträge hat Andreas Beutel ins Netz gestellt, und die sind schon sehr gut, und reichen für einen ersten Eindruck völlig aus... Ihr braucht Euch die DVDs nicht extra besorgen, wenn Ihr Euch nicht wirklich in das Thema vertiefen wollt... Andreas Beutel ist ein fast genial zu nennder Vortragsreder... Da ist er wirklich stark... Seine Bücher, es sind er kleine schmucklose Heftchen, als Bücher, sind umso schlechter, und eine Anschaffung lohnt sich hier absolut nicht, wenn man die beiden Vorträge kennt... Finger davon... Hier die beiden genialen Vorträge aus dem Netz:

      Andreas Beutel: Geometrie, Raumzeit und Bewustsein Link

      Andreas Beutel: Die harmonische Ordnung des Universums Link

      Also, wenn Ihr es nicht vertiefen wollt, reichen diese zwei Vorträge völlig aus... Ansonsten sei auf die DVDs von Andreas Beutel verwiesen, die ebenfalls sehr gut sind, die ich aber hier jetzt nicht extra verlinke.... Schaut halt mal bei Amazon... Von den schmalen Heftchen von Andreas Beutel möchte ich hingegne abraten... Die sind einfach rausgeschmissens Geld... Dann besorg Euch lieber die DVDs... Da habe Ihr wirklch mehr von...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Jo Stiller schrieb:

      Leopold,

      ich meinte Drunvalo Melchisedek:
      Die Blume des Lebens sagt uns wohl, nichts ist nicht miteinander in Verbindung, denke ich mal ---
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leopold ()

    • Ja sicher, es ist genau dieser Gedanke, der alles verbindet, nämlich "wir sind alle eins", und "alles ist mit allem verbunden"... Sonst gäbe es wohl so etwas, wie das Muster der Schöpfung nicht...Leider stammen viele dieser Informationen von Thoth, dem Atlantier, und mit speziell diesem Thoth habe ich gewisse Probleme... Ich traue ihm nicht... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er aus ziemlicher Eigenmächtigkeit handelt und darum alles nur kaputtmachen könnte... Außerdem steht für mich seine Integrität zur Disposition... Was will er? Was sind seine wahren Absichten? Fällt er uns vielleicht nur in den Rücken? Fragen über Fragen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Jo Stiller schrieb:

      Außerdem steht für mich seine Integrität zur Disposition... Was will er? Was sind seine wahren Absichten? Fällt er uns vielleicht nur in den Rücken? Fragen über Fragen...
      Angst , dass nicht alles so ist, wie es sein sollte, kann ein großes Hemmnis sein ... :)
      Ich bin, wie Gott mich schuf .... :) <3
      sein Sohn kann nicht leiden ....
      und ich bin sein Sohn ... :saint:
    • Thoth tut nicht nur nichts, dieses Angst zu zerstreuen, er nährt sie auch noch durch alles, was er sagt, aufs Neue... Und gerade jetzt hat er sich für Jahrzente von diesem Sonnensystem wegbegeben, um in anderen Heimaten neue Kraft zu tanken... Und das macht es nicht gerade leichter, denn jetzt bin ich praktisch mit meiner Skepsis und meinem Zweifel allein... Was ist, wenn er widerkommt, und sein vielleicht falsches Spiel fortsetzt? Es wird dann immer neue "Ungeheuerlichkeiten" geben, bis uns schwindelig wird...
    • Lieber Jo,

      dass könnte dir dienen :)



      Dazu möchte ich dich dringlichst bitten,
      die Hausregeln zu achten <3
      Bitte nicht zu viele threads pro Tag und vor allem nicht immer links zu deiner Seite.
      Das ist kindisch und albern.
      Ich kann deinen Drang verstehen, doch das is hier ja nicht GmJ und von Dir wie von Leo kommt rein gar nie nix zu/ über GmG.
      Das ist auch vollkommen in Ordnung, wie wir bei Leo sehen.

      Bitte Jo,
      weniger ist vieeeeel mehr!
      Das weißt du und brauchst es nicht von mir geschrieben zu bekommen.

      Lösche doch einfach einige deiner threads und poste alles in deine Vorstellung.
      So können wir deinen Weg folgen ohne das neue Mitglieder viele deiner threads beiseite schieben müssen, um an die Inhalte der GmG zu kommen.
      (Bitte nicht wörtlich nehmen, ich überspitze verallgemeinernd)

      <3 Licht Grüße
      a-o-/ri
      ~~ <3 ~~
    • Ich finde das nicht gut dass Du mich hier so stumpf anfeindest... Und ich lese da zwischen den Zeile auch so eine gewisse ideologische Arroganz... Muss das wirklich sein?

      Zu Deinem verlinkten Vortrag: Was möchtest Du mir denn mit dem Vortrag von Armin Risi sagen? Ich verstehe die Blumen nicht... Ich sehe in dem Vortrag von Armin Risi eine reine Strohmann-Diskussion... Und damit wird Dein Link zu einem reinen Strohmannargument....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    • Jo Stiller schrieb:

      Was will er? Was sind seine wahren Absichten? Fällt er uns vielleicht nur in den Rücken? Fragen über Fragen...
      Risi hätte dir vielleicht bei deinen Fragen helfen können...
      Sonst nichts...
      Wenn du dich mit zu vielem beschäftigst bevor du fest in deinem Glauben bist,
      wandeln viele auf Irrwegen. So kam mir dein Post vor.

      Zum ersten Teil schreibe ich dir eine PN
      Leider ist die PN abgestürzt.
      Ich feinde dich nicht an und eine ideologische Arroganz kann ich nicht erkennen,
      wenn ich auf GmG hinweise.
      Du hast weder Fragen noch Beiträge zu GmG.



      Prüfe einfach dein Verhalten hier und sage uns ob du ein Mitglied des GmG Forum sein möchtest.

      nice time
      ~ <3 ~
      ~~ <3 ~~
    • Ich glaube aus Überzeugung, aber nicht, weil ich Gott damit einen Gefallen tun möchte, oder weil es meiner falsch verstandenen "Neale-Donald-Walsch-Ideologie" entspricht... Bei Dir mag das vielleicht so sein, bei mir nicht... Du tust geradezu so, als sei Neale Donald Walsch der einzig wahre Glaube... Aber genau das ist er gerade "nicht"... Hast Du das denn immer noch nicht kapiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo Stiller ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server