Videos zum Thema «inneres Wachstum»

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos zum Thema «inneres Wachstum»

      Euch ein Hallo*
      ich knüpfe mal an Dirks Thread zum Thema "inneres Kind" an,
      und eröffne ein Thread mit inspirierenden Videos zum Thema inneres Wachstum.
      Natürlich kann`s um die verschiedensten Dinge gehen, und jede/r ist eingeladen, sich zu beteiligen.

      Das kleine Kind in dir - von Robert Betz



      Das innere Kind und seine Wächter - von Mike Hellwig



      Die Anteile-in-uns, die er Wächter oder auch SchutzTeile nennt, werden in dem Buch "Meine innere Welt befreien" von Jay Earley, das ich schon angesprochen habe, ziemlich gut beschrieben und erklärt.

      Herz öffnen statt Kopf zerbrechen - Wieder fühlen lernen - von Safi Nidiaye



      So viel mal für den Anfang, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Folker'D schrieb:

      Die Anteile-in-uns, die er Wächter oder auch SchutzTeile nennt, werden in dem Buch "Meine innere Welt befreien" von Jay Earley, das ich schon angesprochen habe, ziemlich gut beschrieben und erklärt.
      Das Buch heißt "Meine innere Welt verstehen", nicht befreien:

      Meine innere Welt verstehen

      Der Verschreiber hat zur Folge gehabt, dass ich noch ein Video zu IFS /Arbeit-mit-der-inneren Familie
      entdeckt habe :thumbsup: - worum es in dem Buch von Jay Earley geht;
      eine Sichtweise unserer "Prägungs`Persönlichkeit", die ich ich glaub in dem INNERES KIND-Thread einmal vorgestellt habe.
      Dass wir verschiedenste "innere Anteile" entwickeln, die zusammen mit dem Kind-in-uns dann die Persönlichkeit bilden,
      Schutz-Anteile, worüber Mike Hellwig spricht, einen Inneren Kritiker .. oft einen inneren Antreiber ... manchmal einen
      strengen inneren Richter ... einen Saboteur, einen inneren Kontrolleur etc. etc.
      Der Klassiker "Du bist viele - Das 100fache Selbst und seine Entdeckung durch die Voice Dialogue Methode" -- über Voice
      Dialogue, wo es um einen sehr ähnlichen Ansatz geht - drückt aus, dass das menschliche "Prägungs-Ego" sehr viele
      solcher inneren-Anteile herausbilden kann.
      Ich hoffe, ich hab mich genügend klar, nachvollziehbar ausdrücken können; ich fühl mich nicht so gut, scheine einen
      Anflug von Erkältung bekommen zu haben :)

      Das Video werde ich mir jetzt noch anschauen, und leg`s mal allen ans Herz, die sich für`s innere Kind, und Themen wie
      innerer Kritiker etc. interessieren :

      Polarisierung von Persönlichkeitsteilen aus Sicht von IFS




      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo, an Mat
      mir kommt der Impuls für ein Gedankenspiel.

      Für mich ist es erhellend, und verstehbar werdend geworden,
      - uns - die menschliche Persönlichkeit, unser "Prägungs"-Ego
      mit dem Blickwinkel von Voice-Dialogue und IFS/dem System
      der inneren Familie (d.h. der verschiedensten inneren-Anteile,
      bzw. Teilpersönlichkeiten /Subpersönlichkeiten) zu sehen.

      Da kann ein verletztes inneres Kind sein .. oder auch mehrere
      verletzte Kind-Anteile ... ein wütender Jugendlicher-in-uns
      (der in dem betreffenden Alter, z.B 15, fixiert geblieben ist) ...
      ein ständig "überkritischer" Teil, der innere Kritiker ...
      vielleicht ein strenger "innerer Richter" .. ein innerer Antreiber ...
      etc. etc.

      Für mich ist dieser Blickwinkel inzwischen sehr vertraut, und
      auch hilfreich --
      -- ich hab`s im Thread zum inneren Kind beschrieben, wie ich`s verstehe :
      Link --> --> -->
      Wie sorgt Ihr für Euer inneres Kind? Wie füttert Ihr es?

      Wer sich nicht damit beschäftigt hat, für den ist es erstmal fremd,
      vielleicht kommt es ihm "als zu theoretisch" vor (was es aber
      gar nicht ist)
      -- darum schlag ich dir mal ein Gedankenspiel vor, einfach ein
      Gedankenspiel,
      einfach dein Ausweglosigkeits-Thema, Nicht-mehr-existieren-wollen
      -- -- mal als Möglichkeit unter diesem Blickwinkel zu betrachten,
      es dir nur mal als Möglichkeit vorzustellen.

      Stell dir vor, da ist ein Kind in dir, das im Grunde total leben möchte,
      Sehnsucht auf Leben hat.
      Ein kleiner Mat, der so gern leben würde - aber`s vielleicht nie richtig
      konnte .. der irgendwann bald gelernt hat, dass das "sowieso nicht geht",
      ein schönes Leben, ein Leben in Freude zu haben ...
      Doch der - im Grunde - eigentlich leben will.
      Stell dir vor, es sind auch noch andere Anteile da - Anteile in dir, wo
      du im tiefsten Innersten leben willst ...
      nicht aufgeben willst ...
      die dich in der zurückliegenden Zeit dazu angeregt haben, Yoga machen
      zu wollen .. oder die progressive Muskelentspannung ...
      Anteile, die sich nach einem Leben mit Sinn, einem sinnvollen Leben
      sehnen .. ich denke auch an das Engagement, das du machst (was du
      an anderer Stelle mal mitgeteilt hast, weshalb ich`s hier nur anschneide).
      Anteile, die etwas bewirken wollen, sich nicht abfinden wollen mit Sinn-
      losigkeit, mit Hoffnungslosigkeit .. ..
      Könnten solche inneren Anteile nicht auch da sein .. ..

      U n d dann ist da ein Anteil in dir, der an all das nicht glaubt (nicht
      mehr glauben kann!)
      Der einfach zu dem Schluss gefunden hat, dass es einen Ausweg zu
      einem besseren Leben nicht geben kann -- nicht geben wird -- dass
      das Leben Scheiße ist -- ein "grausames Spiel" -- Basta -- und fertig!

      Nun stell dir vor, dass d a s aber nur ein T e i l von dir ist, ein Anteil,
      eine Teilpersönlichkeit -- die aber
      total die Dominanz übernommen hat, die ganze Persönlichkeit be-
      stimmt, bestimmen will .. der absolut glaubt "Recht" zu haben --
      und der alles andere in dir überdeckt, überlagert -- zum "nicht mehr
      Vorhandensein" verdammt.
      Stell dir vor, das ist ein im Grunde verzweifelter, tief resignierter Teil,

      der beansprucht, der ganze Mat zu sein
      doch da sind - einfach als Gedankenspiel - auch noch andere Seiten
      in dir,
      die vielleicht tief vergraben sind, zugedeckt -- wie nicht-mehr-da -
      doch sie SIND noch da, rufen im Grunde nach dir.

      Ich beende jetzt dieses Gedankenspiel, wünsch dir ein gutes Wochenende, Folker :)









      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Hallo Mat,
      wie in dem anderen Thread angekündigt einige Videos zum Thema Trauma, Entwicklungstrauma.

      Zur Erklärung für Andere, die hier später herein schauen,
      Entwicklungstrauma ist etwas anderes, als woran die meisten bei dem Begriff Trauma denken,
      es ist n i c h t Schocktrauma.
      Die Trauma-Therapeutin Dami Charf sagt, dass sehr viele von uns mit Entwicklungstrauma zu tun haben, sie spricht sogar von einer versteckten Epidemie.

      Entwicklungstraumata sind Verletzungen, psychische, seelische Wunden in der Kindheit; gerade auch der früheren Kindheit.

      Und eben n i c h t nur, und n i c h t immer die gravierend auffälligen (wie Gewalt, sexueller Missbrauch, grobe Vernachlässigung).

      Viel "leisere", nicht gleich erkennbare, und oft auch gar nicht bewusst geschehende Verletzungen, weshalb man in früherer Zeit auch gar nicht begriffen hat, dass es auch zu tieferen Verletzungen, unauffällig (und oft auch unbeabsichtigten) Seelenwunden kommen kann.
      Ein Beispiel ist, dass früher geglaubt wurde, dass es "nichts schadet, wenn Baby`s schreien", wenn sie einfach dann weiter alleine da lagen und schrien.

      Dami Charf sieht es so, dass Viele in unserer Zeit mit Entwicklungstrauma zu tun haben.
      Mein Eindruck ist das auch.
      Noch ein interessanter A r t i k e l dazu - Entwicklungstrauma :
      Entwicklungstrauma

      Frühe Verletzungen, Entwicklungstrauma - von Dami Charf




      Warum viele Therapien bei Trauma nicht wirken - von Dami Charf



      Trauma und Meditation - von Dami Charf



      Das letzte behandelt auch ein Thema, eine Fragestellung, die häufiger aufkommt.
      Ist Meditation auch hilfreich bei psychischen Verletzungen, Beschwerden, Trauma?
      Kommt alle gut in die neue Woche, Folker :)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Ihr Lieben, hallo

      das Thema emotionaler Altlasten - ob sie uns bewusst sind, oder (noch)
      unbewusst - und wie wir damit umgehen,

      ob mit achtsamer Selbstsorge, und Achtsamkeit gegenüber anderen,
      oder, indem wir sie unbewusst abreagieren .. und dabei kränken und
      verletzen, ohne es zu (be-)merken .. .. und vielleicht auch ohne Absicht --

      ist zurzeit im Forum, und war es auch in der zurückliegenden Zeit schon einige Male.

      Es wäre auch verwunderlich, wenn es überall im der Welt vorkäme - etwa
      im amerikanischen Wahlkampf mit gegenseitigen Schlammschlachten und
      groben Beleidigungen --
      -- und an einem Ort wie diesem überhaupt nicht; weil hier alle schon in
      Vollkommenheit erleuchtet wären ........................

      Wir alle sind Seeleseinswesen, die sich als Mensch erfahren, menschliche
      Erfahrungen machen -- und auf dem Weg/den Wegen der Bewusstseins-
      entwicklung und Bewusst(er)werdung sind.

      Das Thema der letzten Videos - Entwicklungstrauma - betrifft in der Weise sicher nur einen Teil von uns ----

      der Themenbereich emotionaler, psychischer Verletzungen - in der Kindheit, oder auch später - betrifft auf die eine oder andere Art, mehr, oder weniger - sicher die allermeisten Menschen. Wenn nicht alle.
      Darum auch noch etwas d a z u -- über den SCHMERZKÖRPER und NEGATIVE DENKGEWOHNHEITEN von Eckhart Tolle. Und noch ein Video über Verdrängung /und das SCHATTEN-THEMA von Rüdiger Dahlke.
      Zum Schmerzkörper ist auch im Forum schon ein Beitrag :!:
      --> --> Link --> -->
      Der Schmerzkörper - die angesammelten, alten Emotionen?

      Eckhard Tolle, die Natur des Schmerzkörpers



      Eckhart Tolle - Umgang Mit Negativen Denkgewohnheiten



      Dr. Ruediger Dahlke: Den Schatten integrieren



      Abschließend eine GmG-Botschaft :
      Frustration und Angst entstehen, wenn ihr nicht auf eure Seele hört.
      - Gespräche mit Gott 1, Neale Donald Walsch, Seite 132 -

      lg. :)
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Heute sind in meiner Umgebung den ganzen Tag PC - Telecom - Störungen,

      darum - von unterwegs - nur ein V i d e o ,
      das gegenwärtig gut hierher passt, wie auch ins Forum überhaupt :

      Sabrina Fox - Intuition oder Angst?



      - lässt uns an die Dualität Liebe - Angst in den GmG denken =)
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Eine gute neue Woche uns allen :)
      hier sind immer noch Telecom-PC-Störungen, es hat auch in der Zeitung gestanden --

      so möchte ich auch heute einfach ein weiteres Video einstellen,
      das zu einem Thema, das z.Zt. hier im Forum ist - die innere Stimme, auf die Seele hören

      vielleicht die eine und andere Anregung gibt --

      (Der Teil 2 beleuchtet das Thema generell)

      Karin Bender-Gonser - Zugang zur inneren Stimme


      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Zunehmend in-Einklang mit unserem Wesen, unserer Seele
      und Gott leben, in Einklang kommen -
      braucht zunehmend achtsam leben, Leben in wachem Gewahrsein.

      Die GmG sagen :
      Ihr tut, was ihr tut, für den Rest eures Lebens – so wie
      ihr es von Geburt an getan habt.
      Die einzige Frage ist die, ob ihr es bewusst
      oder unbewusst tut.
      Ihr könnt bei dieser Reise nicht aussteigen.


      Die Frage ist: Will ich diesen Weg
      bewusst oder unbewusst gehen?


      In Gewahrsein oder Nicht-Gewahrsein?
      ~ Neale Donald Walsch in „Gespräche mit Gott“, Band 1, S. 237

      Zwei Videos zum Thema Achtsamkeit, die Anregungen geben können <3
      Britta Remmel - Was ist Achtsamkeit?



      Britta Remmel - Wie ist man eigentlich achtsam ?






      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Uns allen
      ein gutes Heute* :)

      ich habe gerade in Spion`s Thread "Antworten und Gefühle" u.a. auch etwas zum Thema "Emotionalkörper" und auch "Schmerzkörper" (siehe weiter oben :!: geschrieben.
      Was E. Tolle "Schmerzkörper" nennt - ist, wie ich es sehe, Teil dessen, was in verschiedenen spirituellen Richtungen - auch i.d. Yoga-Tradition - als EMOTIONALKÖRPER bezeichnet wird.

      Der Emotionalkörper wiederum ist Teil des Energiekörpers bzw. feinstofflichen Körpers.
      Der Yoga-Philosoph Ralph Skuban z.B. hat gerade ein Buch dazu herausgebracht "Der Energiekörper".
      In der Yogischen Sicht gibt es f ü n f E b e n e n des Körpers.

      Es gibt unterschiedliche Beschreibungen des Energiekörpers, d.h. in unterschiedlicher Differenzierung.

      Für die von uns, die es interessiert, hier einmal ein Artikel
      von Josephine Selander, in dem sie von den fünf Ebenen im Körperbild des Yoga schreibt, und von ATMAN - der Seele :
      Das Körperbild im Yoga :
      Das Körperbild im Yoga – Tattva Viveka Magazin

      Dazu noch ein umfassenderer Artikel :
      Die Philosophie des Yoga :
      Die Philosophie des Yoga – Tattva Viveka Magazin

      Noch zwei Videos zum Thema, die Anregungen geben können,
      Die vier Energiekörper des Menschen - von Robert Betz



      Was gehört zum GESUND sein und GESUND werden dazu ?
      Der Emotionalkörper - von Karin Bender-Gonser



      Es läßt sich gut mit den GmG-Sichtweisen zusammen bringen.
      Abschliessend noch ein Video von Robert Betz "Die fünf Schritte der Verwandlung", in dem es um Transformation bzw. Selbstverwandlung geht - Themen, die auch die Gespräche-mit-Gott behandeln, - ein Video, das von daher vielleicht auch diesbezüglich Anregungen und hilfreiche Impulse geben kann.

      Die fünf Schritte der Verwandlung - von Robert Betz



      lg. Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • ps.: den Begriff Verwandlung für die inneren Wandlungsprozesse vom ich`haft "ego"zentrierten Menschen zum Seelenmenschen - die Wandlungsprozesse, um die es auch in den GmG geht --

      benutzt auch der spirituelle Psychologe Karlfried Graf Dürckheim.
      Einer seiner zentralen Begriffe ist ja "initiatisch", "initiatisch leben".
      Er sagt z.B.: "Initiatisches Leben umkreist zwei Pole :
      die erlösende und befreiende Erfahrung des Wesens —
      und die schöpferische Verwandlung zu der im Wesen angelegten
      personalen Gestalt."

      Mit der "im Wesen angelegten personalen Gestalt" verstehe ich ein Menschsein/Personsein - das in-Fühlung und im-Einklang mit dem Wesen/der Seele/dem göttlichen Wesenskern ist.
      Ein Personsein/Menschsein, das über das ich`fixiert-"ego"zentrische hinaus-gewachsen ist. Ein Menschsein, das dem entspricht, wie es von-der-Seele-her gedacht ist, und gemeint ist. Ein Mensch-Sein, in dem sich das seelische Potenzial entfalten und verwirklichen kann.

      Noch ein Video mit Gedanken Dürckheim`s über "Arbeit an sich selbst" und den Tod.

      Karlfried Graf Dürckheim - Über Arbeit an sich selbst und den Tod

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Einmal etwas zum Thema Gesundheit, Gesundung und Heilung -

      zwei Videos mit Prof. Raimund Jakesz, einem der renommiertesten
      Chirurgen Österreichs und weltweit einer der führenden Experten auf dem Gebiet der medizinischen Behandlung von Brustkrebs.

      Er gehört zu den Ärzten, die davon überzeugt sind, dass wahre Gesundheit
      nur über einen ganzheitlichen Ansatz erreichbar ist, der Körper, Geist und Seele einbezieht.
      Vor einiger Zeit hab ich einen Vortrag von ihm gehört.

      Interview Dr. Jakesz – Spiritualität & Medizin



      Dr. Jakesz - interviewt für dankstelle.com
      - die Internet-Plattform für Dankbarkeit



      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Uns Allen ein Gutes Heute*

      hier mal zwei meditative Video`s,

      das eine von John Selby, es ist kurz - mit einfachen, klaren Fokus-Sätzen - es kann vielleicht auch hier im Forum eine Möglichkeit sein, für ein Innehalten, Zu-sich-finden, Ruhe-finden. =)
      John Selby hat Kurzmeditationen entwickelt, die er als spiritueller Lehrer und Wissenschaftler seit über dreißig Jahren erforscht und anwendet.
      Sie sind mit Fokus-Sätzen verbunden, die helfen, Gedankenspiralen zu unterbrechen und ganz da zu sein.
      In seinem Buch "Augenblick! Die heilende Kraft der Gegenwart" geht es darum :!:

      John Selby - Stimmungs - Umschwung



      Eine Meditation : Loslassen - mit Boris Lukacs, einem Lehrer der ICH BIN - Gegenwart, der auch im Bereich Heilung arbeitet; sein letztes Buch dazu ist "Heilen mit Herz und Händen".

      Boris Lukács - Meditation Loslassen



      Und noch ein kurzes Video, in dem Grundhaltungen für Achtsamkeit und Meditation :!:
      sehr klar, vielleicht auch für Einige hier hilfreich, vermittelt werden.
      Britta Remmel - Grundhaltungen der Achtsamkeit und Meditation



      lg. Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Jetzt wird`s Zeit, ihr Lieben, einmal für ein Video
      =) mit Neale Donald Walsch !

      Ein Gespräch mit ihm, im Zusammenhang mit dem Film Gespräche mit Gott.

      Neale Donald Walsch -
      Interview zum Film Gespräche mit Gott



      Es passt gut in dieses Thread, er spricht darüber, dass er von Menschen
      oft darauf angesprochen wird, dass auch sie Botschaften Gottes empfangen
      möchten .. mit Gott in Fühlung kommen möchten ... und nicht wissen, wie .. ..

      Und er spricht über seine eigenen Erfahrungen, und Gedanken darüber.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Dieses lied hat mich daran erinnert an der Liebe zu wachsen und sie jeden tag neu erblühen zu lassen



      Wie lernt man das nun an der liebe zu wachsen und sie erblühnen zu lassen, mit Mut über seinen eigenen schatten springen und der furcht endrinnt man nur mit hingabe wie bei der Fobie therapie. Also sollte dich mal beängstigen das dein leben zusammenstürtzt gib dich dem leben erneut mit mut liebe und freundlichkeit hin und du erblühst jeden tag neu.

      Und wenn das alles nichts nützt gehe zur quelle der warmen unendlichen liebe gottes die dir sagt du bist nur da um erfahrung im leben zu machen ganz gleich wie du sie machst, wenn liebe da war bin ich dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marius ()

    • Sylvia Maria Engl - Finde auch Du in Deine Kraft



      Uns Allen ein gutes WoE❤️
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Weil`s wichtig ist,

      nochmal etwas zum Schatten-in-uns,

      Rüdiger Dahlke - Licht und Schatten

      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Thema AFFIRMATIONEN -- -- --


      zu dem, was Rüdiger Dahlke zu Affirmationen sagt,
      hat er sicher nicht Unrecht,



      gleichzeitig stimme ich Thomas Schmelzer
      von MYSTICA TV zu -



      Affirmationen können ein Werkzeug sein, wenn
      stimmig, seelenstimmig mit ihnen umgegangen
      wird.
      So arbeitet z.B. auch der spirituell orientierte
      Trauma-Therapeut Peter A. Levine mit Affirmationen,



      oder, auch in der Ayurvedischen Psychologie werden
      sie angewandt, sie werden dort Samkalpas genannt
      - gut beschrieben in AYURVEDISCHE PSYCHOLOGIE
      von Jean-Pierre Crittin.


      Dazu ein Link: Thema "Affirmationen" in den GmG :!:


      Thema “Affirmationen” in den GmG

      Zum SCHATTEN-THEMA ein gutes Buch: SCHATTENARBEIT
      - Wachstum durch die Integration unserer dunklen Seite
      von Debbie Ford.


      Neale Donald Walsch hat dazu das Vorwort geschrieben.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server