GmG1, S.39 f |Entstehung «emotionaler Altlasten»

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GmG1, S.39 f |Entstehung «emotionaler Altlasten»

      Ihr Lieben, hallo zum WoE,
      ich bin etwas erkältet, etwas kränkelig :)
      und möchte trotzdem etwas zum Thema »emotionaler Altlasten« schreiben, ein Thema das mich begleitet; auch viele Andere, die ich kenne.

      [*] Zu dem Thema ist auch ein Film/DVD herausgekommen
      gespraechemitgott.net/thread/1…-u-a-neale-donald-walsch/
      u.a. mit N.D. Walsch
      Da heißt es unter anderem :
      »»90 % unserer Krankheiten und Schmerzen entstehen durch emotionale Altlasten, wie durch unverarbeitete Erlebnisse in der Kindheit, durch Probleme am Arbeitsplatz oder
      eine Scheidung.Diese Emotionen graben sich tief in unser Unterbewusstsein.««
      Beim Frühstücks-Lesen in GmG1 bin ich heute wieder darauf gestoßen.
      Zunächst vermittelt Gott:
      »Doch wenn ihr wüsstet, wer-ihr-seid - dass ihr die herrlichsten, bemerkenswertesten und glanzvollsten Kreaturen seid, die von Gott je erschaffen wurden -, würdet ihr euch niemals ängstigen.« (GmG 1, Seite 39)
      Das bezieht sich auf unser ursprüngliches Selbstsein – als spirituelle bzw. gott`geborene Wesen .. und als Mensch noch, wenn wir auf diese Welt kommen, und noch in-Fühlung sind mit unserem Kern Göttlichkeit, unserem Göttlichen Funken.
      Wenn wir uns noch nicht entfremdet haben .. .. .. ..
      • • •Weiter heißt es dann in GmG 1 : „Aber ihr wißt nicht, wer-ihr-seid,und glaubt, sehr viel weniger zu sein.“
      Dann wird gesagt, dass wir diese Vorstellung(en) von unseren Eltern haben; von unseren Eltern mitbekommen .. in den Erziehungsprozessen … in der Kindheit .. ..
      • • •Das wird dann ausgeführt : „Aber haben sie euch nicht gesagt, daß ihr zu sehr dies und zuwenig das seid ? Haben sie euch nicht ermahnt, daß man euch zwar sehen, abernicht hören soll?
      Haben sie euch nicht in manchen Momenten eures größten Überschwangs zurechtgewiesen? Und haben sie euch nicht dazu ermuntert, von einigen eurer wildesten und kühnsten Vorstellungen abzulassen?“ (GmG 1, Seite 39,40)
      So entstehen dann ALTLAST`GEFÜHLE. Das Gefühl, so wie man/frau wirklich ist, „nicht richtig“ zu sein .. oder nicht „gut genug“ …
      Es entsteht auch das «Welt-Ich», wie der spirituelle Psychologe Karlfried Graf Dürckheim es nennt; so entsteht ein Prägungs-Ego.
      Eine Art „Ich zu sein“ – in der der Mensch die „innere Anbindung“ zu seinem spirituellen Kern verliert, seine natürliche Seelen-Anbindung …
      --> und ein „Ich-sein“ entwickelt, wie er glaubt damit „am besten“ in der Welt „zurechtzukommen“, am meisten/ehesten „geliebt zu werden“, „Anerkennung zu bekommen“ … nicht „verletzt zu werden“ …
      „cool“ und „in“ zu sein, wie es heute heißt … - ein „Prägungs“-Ego eben,
      um den Preis des Verlustes der inneren Seelen-Anbindung.
      „Wenn du auf deine Seele hörst, wirst du wissen, was das Beste für dich ist“ – sagen die Gespräche-mit-Gott. Doch durch den Verlust der inneren Anbindung, der Seelenanbindung, nimmt der Mensch die leise intuitive „Stimme seiner Seele“ nicht mehr wahr.
      Wir leben dann – zunächst mal – aus unserem Prägungs-Ego, unserem Welt-Ich. Wie es Milliarden Menschen auf dieser Welt ja tun.
      Die innere Seelenanbindung ist durch die Starrheit des Prägungs-Ego verloren gegangen …
      „Seele“ ist dann nur „ein Wort“ – woran die einen vielleicht „glauben“ .. und die Anderen nicht … Nicht aber etwas, was man/frau «kennt». — — —
      Und in allen möglichen Situationen melden sich dann die ALTLAST`Gefühle.
      Im Beispiel des 1. GmG-Zitat`s: In einer Situation, die jemandem ganz wichtig ist, entsteht das Gefühl „nicht gut genug“ zu sein („zu sehr dies, zu wenig das“/GmG).
      Verbunden mit ALTLAST`Gedanken: „Das wird sowieso nichts!“ .. Das „gelingt mir sowieso wieder nicht!“ …
      Oder Jemand möchte sich mit seinem neuen Projekt in der Welt zeigen, und es entstehen ALTLAST`Gefühle starker „Unsicherheit“ .. starkem „Zweifel“ ob das „gelingt“ oder der „richtige Zeitpunkt“ dafür ist („dass man euch zwar sehen, aber nicht hören soll“/GmG)
      Oder ein Mensch erlaubt sich mal überschwänglich zu sein, Begeisterung auszudrücken, Leidenschaft zu leben, aus-sich-heraus zu gehen … vielleicht ekstatisch zu tanzen …
      --> und es melden sich ALTLAST`Gefühle irgendwie „unangenehm aufzufallen“ .. oder unangenehm „auffallen zu können“ … mit ALTLAST`Gedanken „vielleicht blöd“ auszusehen … sich „zum Affen“ zu machen … (= „in manchen Momenten eures größten Überschwangs zurechtgewieden“/GmG) --------------
      Natürlich gibt`s dann auch noch ärgere emotionale Altlasten, wenn in der Kindheit etwa Vernachlässigung, emotionaler oder sexueller Missbrauch, oder zum Beispiel Gewalt erlebt wird … oder irgendwelche anderen traumatischen Erfahrungen. ---
      Diese GmG-Botschaften vermitteln für mein Gefühl recht gut, wie es dazu kommt, dass Menschen ein Welt-Ich entwickeln (wie es Dürckheims „Initiatische Therapie“ nennt) … wie es zum „allgemein normalen“ Verlust der «inneren Anbindung» kommt … und wie Emotionale Altlasten entstehen … durch die oft dann auch spirituelles Wachstum blockiert wird. — — — —
      Deshalb kann es sinnvoll sein, hilfreich sein, spirituelle Sichtweisen mit psychologisch-spirituellen Sichtweisen zu verbinden.
      Wie z.B. Dürckheim`s Initiatische Psychologie, Voice Dialogue, IFS („Meine innere Welt verstehen“ – von Jay Earley) … die Sichtweisen von Lise Bourbeau:
      sein.de/seelenwunden-heilen/
      beziehungstrauma.de/buecher/16…e-die-wunden-deiner-seele
      archiv.connection.de/index.php…e-die-wunden-deiner-seele
      Oder «Ayurvedische Psychologie» von Jean Pierre Crittin, «Die Psychologie des Yoga»von dem Yoga-Philosophen Ralph Skuban ….
      Habt ein gutes WoE, :)
      auch du OneOfThemAll und aori, Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server