Fünfte Erinnerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fünfte Erinnerung

      Hallo ihr Lieben!


      Im dem Band Zuhause in Gott steht bei der fünften Erinnerung:
      "Der Tod ist immer ein Geschenk."

      Leider kann ich das nicht verstehen.

      Es heißt doch immer das Leben ist ein Geschenk.
      Wenn das Leben ein Geschenk ist kann der Tod doch kein Geschenk sein?

      Widerspricht sich das nicht?

      LG
    • Kann der Tod ein Geschenk sein?

      Ein hallo,

      die Gespräche-mit-Gott vermitteln ja, dass der Tod »nicht« das ist, was wir Menschen so an allem Möglichen mit dem Begriff/Geschehen "Tod" verbinden.
      -- irgendwo Ende .. auslöschen ... nicht mehr sein ... "weg" sein ... "Vorbeisein" dessen, was wir sind ... --- also, letztlich immer irgendwo "bedrohlich" ... auf keinen Fall etwas Positives ...

      Wenn der Tod all das n i c h t ist -- und wir nicht zu "Nichts/Gar nichts" geworden sind, zu "Nichts mehr" werden ---

      dann könnte das, was wir dann e r f a h r e n, doch eine wunderbare Überraschung sein,
      und somit ein Geschenk.

      lg.,
      Folker

      ps.: ich lese gerade einiges von Karlfried Graf Dürckheim, der die »Initiatische Therapie« entwickelt hat - eine Verbindung von Psychologie und Spiritualität; und der auch Zen praktiziert hat.
      In «Das Tor zum Geheimen öffnen» schreibt er : "Wer meint, das Leben in Raum und Zeit sei alles, für den ist Leiden ohne Sinn und der Tod nur der Feind".

      Er sagt weiter : "Er hat Angst vor dem Tod.
      Wer durch dieses raumzeitliche Leben hindurch schon das andere, das überweltliche Leben zu spüren gelernt hat, dem wird schon das Leben in der Zeit zur Bewährung des LEBENS, das in und über aller Zeit west und jenseits von Leben und Tod ist ...
      Kraft seines himmlischen Ursprungs gehört der Mensch dem LEBEN an, das jenseits des Lebens ist, dem der Tod innewohnt."
      Ich merke gerade, dass Dürkheim sich in der Art und Weise des Tao Te King ausdrückt; doch ich habe bei Wikipedia gelesen, dass er nach eigenen Angaben, beim Studium des Tao Te King eine Art Satori erfahren hat.
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Folker'D ()

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server