Advaita

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vereinbarkeit von Advaita-Philosophie und GmG-Weisheitsschau

      Hallo Andreas,

      in meiner Sicht hat Gandhi etwas grundsätzlich Wesentliches
      in Worte gefasst:

      Gandhi sagte : »Das Wesentliche in allen Religionen ist eins –
      nur ihre Betrachtungsweisen, ihre Herangehensweisen
      sind unterschiedlich«.


      Etwas, was nicht nur Religionen betrifft, sondern auch spirituelle
      Traditionen und Richtungen (der Sufismus z.B., oder Advaita, sind
      ja eher spirituelle Traditionen).


      Das hinduistische Bhagavatapurana sagt :

      "Die Weisen der Menschheit haben die
      grundlegenden Wahrheiten der Existenz
      auf mannigfache Weise beschrieben."
      - frei nach dem Bhagavata Purana -

      So gibt es, wenn wir näher hinschauen, ja in der Tat eine große Vielfalt unterschiedlicher Herangehensweisen.

      Und auch in der Advaita-Richtung gibt es Unterschiedlichkeiten .. ..

      Vor einiger Zeit, erinnere ich mich, gelesen zu haben,
      dass Satsang/Advaita-Lehrer über die
      Satsang/Advaita-Lehrerin Prajnaji : prajnaji.de/
      gesagt hätten "sie wäre noch nicht so weit" (wie sie es wohl wären)
      - sinngemäß .....
      — was ich irgendwo als "spirituelle Arroganz" empfand .. ..

      Auf die Frage, ob sich die Advaita-Lehre mit der GmG-Philosophie vereinbaren läßt,

      würden manche Schüler des verstorbenen Lehrers Ramesh Balsekar, oder auch anderer z.Zt. populärer Satsang-Lehrer, vielleicht eher mit nein antworten .. ..

      Aus meiner Sicht, würde ich das nicht.

      Es gibt unterschiedliche Weisen der Weisheits-Schau - des - Lebens.

      Manche schauen nur auf die Ebene "Einheit-Nur-Einheit".

      Die Gespräche-mit-Gott vermitteln eine verfeinerte Schau-der-Wirklichkeit, eine ganzheitlich-vielfältige Sicht der Einheit.

      Sie sehen die Ebene Einheit Nur Einheit,
      die Wirklichkeitsebene der Göttlichen (Gottgeborenen) Seelen,

      und vielfältige Erfahrungswelten der InkarnationsSeele - ebenfalls als Teil und Ausdruck der Einheit-Des-Seins.

      Dazu habe ich einen interessanten Beitrag in Dean's UNSER BUNTES FORUM gelesen,
      im Thread: Was eigentlich ist "das Ego" ???
      unser-buntes-forum.de/index.php/topic,1734.0.html


      Hier noch ein link von einem gestrigen Beitrag als Antwort, das Wort Ego beinhaltet ja viele Missverständnisse.

      paoweb.org/download/channel/uriel/engel_uriel_19.05.14.pdf


      Das "Ego" ist ja auch so ein Thema, wo Advaita-Prakzizierende, oder Buddhisten, wahrscheinlich sagen würden "nichts als Illusion",

      Der "Kurs-in-Wundern" eher auch, wie Sandra einige Male angesprochen hat,

      Neale Donald Walsch dagegen eine andere Betrachtungsweise
      und Herangehensweise hat :
      gespraechemitgott.net/beitrag993.html

      Das Ego ist der Teil von uns, der es uns erlaubt, unsere
      individuelle Identität einzunehmen, während wir im physischen
      Körper weilen. - Neale Donald Walsch -


      Advaita bedeutet ja nicht-zwei, Nicht-Zweiheit,

      die Essenz der Advaita-Betrachtungsweise läßt sich in meiner Sicht mit der GmG-Betrachtungsweise vereinbaren,

      weil, anders als die herkömmliche Religion, die Mensch, Gott und Welt "auf eine Weise getrennt" sieht — es diese "Getrenntheit" in der GmG-Philosophie ja nicht gibt.

      Die Seele ist Teil und Ausdruck Gottes, der Mensch ist Teil und Ausdruck der Seele, wie gleichsam Gottes.

      Ich empfinde die Gespräche-mit-Gott - Betrachtungsweise und Herangehensweise (um nochmal Gandhi's Ausdrucksweise zu gebrauchen) einfach differenzierter, ganzheitlicher und verfeinerter — als viele andere menschheitlich-spirituelle Philosophien.

      Das ist meine Sicht zu dem Thema,

      genieß noch den sonnigen Sonntag :)
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Lieber Folker,
      ich danke Dir für diesen schönen Beitrag.
      Nachdem ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema "Ego" befasste, kam ich zum gleichen Ergebnis - das Ego ist hier ein wichtiger Teil für uns, da es eben die Indentifikation mit dem Irdischen ermöglicht.
      Ein Bild, dass ich dazu gefunden habe: wenn wir morgens aufwachen und unser Ego hätte sich "aufgelöst" wüssten wir nicht, dass dieser Körper dort unserer ist. Die Konsequenzen waren mir sofort klar.
      Herzliche Grüße
      Torsten
      Jede Verallgemeinerung ist falsch, einschließlich dieser.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server