Einmalige Chance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmalige Chance

      Hallo zusammen,

      Ich gehe noch zur Schule und wir haben gesagt bekommen, dass wir in der nächsten Religionsstunde über den Tod und was danach geschieht sprechen. Ich sehe dies als einmalige Chance meinen Mitschülern und meiner Lehrerin einmal zu erklären wie die Wahrheit aussieht! Oder zumindest zum nachdenken anregen. Das würde mir schon reichen.

      Allerdings weiß ich nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Man muss bedenken dass meine Mitschüler und meine Religionslehrerin noch nicht mit derart Sichtweisen, wie es in den Gmg-Büchern beschrieben ist, konfrontiert wurden. Also kann ich denen nicht einfach geradewegs an den Kopf werfen, dass wir nach unserem eigenen Willen sterben, der Tod immer zum richtigen Zeitpunkt eintritt, usw.. Ich möchte also versuchen mich dem Kurs anders zu nähern. Das könnte ich mir zum Beispiel so vorstellen, dass ich Fragen stelle. Fragen, welche zu Denkanstößen verleiten, aber auch nicht zu "spirituell" klingen. Ich hoffe man versteht was ich hier meine.

      Ich habe den Band Zuhause in Gott und den für Jugendliche bereits gelesen. Als ich mit etwa fünfzehn Jahren das erste mal mit dem Band für Jugendliche in Berührung kam, stellte sich mir gar nicht die Frage, ob das alles was da drin steht überhaupt stimmt. Die Worte in diesem Buch sprachen mir einfach als der Seele heraus und es fühlte sich so an als hätte ich das alles schon immer gewusst und würde mich nun bloß erinnern.
      Ich gehe davon aus, dass in meinem Religionskurs nicht alle Schüler diese Erfahrungen machen würden, wenn ich ihnen alles so erzähle und darlege, wie es in den GmG-Büchern geschrieben wird.

      Die meisten Menschen in meinem Umfeld glauben nur an Dinge, wenn sie die Beweise dafür haben. Deshalb glaube ich muss ich langsam auf das Thema nach dem Tod eingehen und meine Mitschüler langsam dahinführen, damit sie auch ernsthaft anfangen sich zu fragen, was an den Sachen dran ist, welche ich ihnen erzähle und nicht gleich alles abblocken und als Schwachsinn bezeichnen.

      Meine Bitte, oder besser gesagt mein Wunsch ist es jetzt, dass mir nochmal jemand in einfachen Worten erklärt, was denn nach dem Tod geschieht (es steht zwar in den Büchern drin, die ich gelesen habe, aber ich kann mich nicht mehr so gut erinnern). Also nur um nochmal schnell meinen Stand aufzufrischen. Was wichtig ist, ist dass es Formulierungen sein müssen, die meine Mitschüler auch mit ihrer noch Unoffenheit und Unerfahrenheit "glauben" können. Wenn ich jetzt anfange über die Apfelorange zu erzählen, dann halten mich sofort alle für bescheuert und keiner würde mir noch zuhören. Zudem wäre es peinlich...

      Wenn also jemand eine Idee hat, wie man Leuten, welche noch nie von GmG und all den Sachen gehört haben, die Wahrheit über Tod usw. nahebringen kann, dann würde ich mich sehr über die Hilfe freuen.

      Am Freitag ist die nächste Religionsstunde. Bis dahin hoffe ich auf hilfreiche Antworten. Und schonmal vielen Dank!

      Jojo
    • RE: Einmalige Chance über den TOD zu philosophieren

      Hallo lieber Jojo,

      ich finde es sehr interessant, dass im Religionsunterricht über den Tod gesprochen wird. Eigentlich handelt es sich ja beim Tod immer um ein „Tabuthema“ in unserer Gesellschaft. Wieso das so ist, ist leicht erklärt. Der Tod ist ein Ereignis, worüber nicht mehr vom Toten selbst den Hinterbliebenen berichtet werden kann. Da das so ist, liegt alles nur in „spekulativen Vermutungen“, was danach sein könnte. Und dieses Ungewisse haben sich „Institutionen“ wie Kirchen, Sekten usw. zu nutzen gemacht, Macht auf die Anhänger in Form von Angst auszuüben.

      Wenn man sich die Sache aber mal ganz „nüchtern“ ansehen würde, würde uns sehr schnell klar werden, dass das Wechselspiel von Leben und Tod etwas ganz normales ist. Der Tod wird jedoch als etwas Absolutes angesehen. Und das ist das Ende. Das Ende im Sinne danach ist nichts mehr. Das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit.
      Aus der Physik sollte bekannt sein, dass Energie nie verloren gehen kann. Es werden lediglich die Energieformen geändert. Und so ist es auch mit dem menschlichen Körper und der Seele, die aber als Einheit zu betrachten sind. Nur der menschliche Körper stirbt.
      Feste Materie ist energetisch betrachtet auf einem sehr niedrigen Niveau. Die Seele liegt noch weit über dem Feinstofflichen.

      Erst mit diesem Wissen macht es Sinn über den Tod zu „philosophieren“. Daher ist es sehr wichtig, dieses zuerst all deinen Mitschülern verständlich zu machen. Das eigentlich vorherrschende Bild vom Tod muss „transformiert“ werden.

      Der Tod ist im Grunde das Gleiche wie die Geburt. Du musstest sterben (etwas aufgeben/zurücklassen), um Geboren zu werden. Später stirbst du (dein Körper), um wieder in etwas Anderem neu geboren zu werden. Es gibt nichts außer dass Leben selbst. Nur die Lebensformen ändern sich. Von der Einen wird Abschied genommen (das nennen wir Tod), und die Neue wird begrüßt (dass nennen wir Geburt). Wie wir die Formen empfinden, ist erst einmal zweitrangig.

      Im Grunde machen wir diese Erfahrung täglich. Wir legen alte Gewohnheiten ab, und nehmen neue Verhaltensmuster an. Und wir trennen uns von Mitmenschen, da wir z.B. umziehen (müssen), und finden neue Nachbarn und Menschen am neuen Wohnort. Auch das spiegelt das Leben und ist wie Tod und Geburt, Abschied und Neubeginn. Also etwas völlig normales, wovor wir uns nicht fürchten müssten. Leben heißt Veränderung. Wenn sich nichts mehr ändern würde, käme es Dem geich, was wir uns heute unter Tod vorstellen. Wenn sich nichts ändert, ist man tot. Daher gibt es viele Menschen, die zwar leben (gewohnter Lebensrhythmus ohne Änderungen), sich aber tot fühlen. Und das stimmt ja auch.

      DENN LEBEN HEIßT VERÄNDERUNG ! ! !

      Wenn man das bis hier hin verstanden hat und sich verinnerlicht, ist ein großer Schritt gemacht, und man kann sich dem Thema öffnen.

      Soweit zur Einleitung zu deinem Thema T O D (transform or die - verändere oder stirb)

      In Liebe

      Jo
      X( Wenn du glaubst es geht Nichts mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her ;)
    • RE: Einmalige Chance über den TOD zu philosophieren

      Meine Bitte, oder besser gesagt mein Wunsch ist es jetzt, dass mir nochmal jemand in einfachen Worten erklärt, was denn nach dem Tod geschieht (es steht zwar in den Büchern drin, die ich gelesen habe, aber ich kann mich nicht mehr so gut erinnern).


      Jojo, hey

      wie ich es verstehe, erfahren ja nicht alle Menschen
      beim Tod dasselbe -
      sondern das Erfahren ist entsprechend dem Bewußtsein des Betreffenden.

      Ist ein Mensch zum Zeitpunkt des Todes
      im erleuchteten Bewußtsein der Seele-Gott - Einheit
      erfährt er auch danach seine Göttlichkeit in Gänze,
      seine Einheit mit Gott.
      Das betrifft ja aber die wenigsten.

      Die anderen erfahren sich dann als EntwicklungsSeele,
      wie ich es nenne -

      und erfahren oft - wie es bezeugt ist - dass sie
      von ihren Lieben empfangen werden;
      N. D. Walsch schreibt in diesem Text darüber :
      gespraechemitgott.net/beitrag827.html
      - und auch Elisabeth Kübler-Ross hat darüber geschrieben ...

      Wenn ein Mensch, in den Jahren vor seinem Tod,
      zum Beispiel viele andere gefoltert hat .. und Menschen umgebracht,
      wird er - wenn Lichtvolle Seelen ihn in von Liebe und Einheit
      geprägte Bereiche führen wollen -
      womöglich nicht mitgehen ......
      im Glauben, dort "nicht hinzugehören" .. ..

      und erst in andere Erfahrens-Bereiche gehen ..
      bis er gelernt hat, sich selbst zu vergeben, und bedingungslos zu lieben ...

      * * *

      Lieber Jojo, ich wollte noch einige andere Gedanken schreiben; aber verschiebe es - dann hast du auch die Möglichkeit, erstmal noch auf Jo's Beitrag einzugehen - wie du ja angekündigt hast.
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Lieber Folker!

      Du schreibst, dass Seelen, die nicht in höhere Bewustseinsstufen oder in die Einheit einkehren, in andere Erfahrungsbereiche gehen. Meinst du damit Erfahrungsbereiche im Jenseits oder auch die Reinkarnation auf der Erde? Ich bin nämlich der Meinung, dass Seelen, die sich nicht für den jenseitigen Himmel entscheiden, sofort bei nächstbester Gelegenheit wieder auf der Erde inkarnieren und das mit all den Fehlern und Mängeln, die sie aus den vorhergehenden Leben mitnehmen.

      Alles Liebe

      Erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • .. ein möglicher Zugang zu dem Thema ...

      Lieber Erich,

      vielleicht das eine wie das andere, und anderes.

      Ich bin nicht in einem auf eine Weise erleuchteten Bewußtsein,
      all dieses sicher sagen zu können :)

      hallo Jojo,

      .. ich wollte noch einige andere Gedanken schreiben; aber verschiebe es ...


      jetzt, was ich noch schreiben wollte.

      Es ist natürlich nur dann möglich, anderen Anstöße zu geben,
      wenn der-/diejenige/-n die Offenheit haben;
      das hast du ja auch selbst anklingen lassen ...

      Vielleicht wäre es gut, einmal etwas zu thematisieren,
      was ich mal versuchen will, auszuführen.

      Sehr viele haben oft - bei diesem u.a. spirituellen Themen -
      eine »Kopf-"über"betonte« / »mental-"über"betonte Herangehensweise«
      bzw. Haltung.

      Gleich, schnell wird gleich infragegestellt .. kritisiert ...
      auch gespöttelt, ironisiert ... heftig betont, man "glaube nur,
      was man sehen und anfassen" könne etc.
      -- das ist oft auch eine Art Schutzverhalten, aus Angst
      vor (religiöser) Indoktrinisierung.

      Das kann in größerem Zusammenhang gesehen werden.

      Über Jahrhunderte herrschte in diesen Dingen /Fragen
      die/eine »orthodox-religionsbestimmte Sicht«.
      Anders zu denken war oft gefährlich .. galt als "ketzerisch" usw.
      Die »orthodox-religionsbestimmte Sicht« war eine Mischung aus Wahrem,
      Halbwahrheiten .. und "religiöser Ideologie" (strafender Gott, Teufel etc.)

      Dann hatten die Menschen irgendwann davon die Nase voll,
      hatten genug "von a l l d e m " .. wollten sich von allem Irrglauben
      freimachen (was ja verständlich ist)

      -- und es entstand - erstmal - die "mental dominierte" Sicht und Denkweise.

      Ein verständlicher Schritt .. aber nur ein Schritt, es darf nicht
      drin steckengeblieben werden.

      Der n ä c h s t e Schritt - das D r i t t e - ist dann, zu dem eigenen
      auch kritischen Denk-Vermögen
      zu erkennen, dass der Mensch nicht nur Verstand hat,
      sondern auch Intuition, Gespür, innere Weisheit (in den GmG mit
      "auf die Seele hören" beschrieben);

      Ganz viele Menschen haben zu DIESEM DRITTEN noch nicht gefunden.
      Sind in der "mentalen Überbetontheit".

      Und in Diskussionen - auch z.B. meist in TALK-SENDUNGEN im TV -
      sind dann - nur - diese beiden Pole vertreten.

      Da sind die "Kopf'betonten" - die dominieren meist die Diskussion.
      Kritisieren .. stellen ständig infrage ... betonen den Intellekt, ironisieren,
      versuchen alles "dem Kopf unterzuordnen" ---
      --- als Gegenpol werden dann oft/meistens diejenigen eingeladen,
      die "die orthodox/konventionell religiösen Standpunkte" vertreten,
      nicht selten Vertreter der Großkirchen.

      Menschen, die auch aus ihrer Intuition, ihrer Verbindung mit ihrer
      inneren Wahrheit, ihrem eigenen Forschen nach Erkenntnis heraus leben,
      sind oft gar nicht dabei
      (= sind nicht zur Talk-Sendung eingeladen)

      so, als ob es "dieses Dritte" - das "auf die eigene Seele hören"
      (wie es auch in den GmG beschrieben ist) - gar nicht gäbe.

      Vielleicht könntest du irgendwie d a s zunächst mal thematisieren,
      dass es auch e i n D r i t t e s gibt,
      neben der "reinen Intellektfixiertheit" und, scheinbar als einzige Alternative,
      den "konventionellen Religions-Sichtweisen".

      Und die Mitschüler auf d i e s e s T h e m a einmal hinweisen.

      *** *** ***

      Das kam mir, als vielleicht sinnvolle Möglichkeit, vielleicht einen
      anderen Einstieg - und Zugang - zu dem Thema zu finden.

      Inspiriert haben mich, zu der Thematik, neben den GmG,
      auch Elisabeth Kübler-Ross, die medial begabte Jana Haas,
      und auch N D Walsch, als Autor, in z.B. diesem Artikel :
      gespraechemitgott.net/beitrag827.html

      Ich hoffe, ich hab meine Gedanken 'rüberbringen können =)
      bin gerade an einem Ort, wo ich mich nicht so gut konzentrieren kann.

      lg
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Lieber Folker!

      Bei mir sind es Eingebungen, die aus meiner Mitte stammen. seit ich die Selbstverwirklichung habe. Ich vertraue darauf, dass sie stimmen, aber dass alles, was ich zu sagen habe, auch mit 100%-iger Sicherheit stimmt, wage ich nicht zu behaupten, denn auch ich stehe unter dem Einfluss des Erlernten und des in Erfahrung Gebrachten.

      Alles Liebe

      Erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.
    • Entschuldigung, dass ich es nicht mehr geschafft habe euch meine Rückmeldung zu geben. Ist halt momentan ne extreme Druckphase usw. Kennt ihr sicher auch selbst.... Ist zum Glück aber morgen vorbei und dann kann ich morgen Abend auf jeden Fall richtig antworten.
      Kann aber vorab schonmal sagen, dass du - mein lieber Folker - mich am besten verstanden und mir deine Antwort am meisten weitergeholfen hat bzw. weiterhelfen wird.

      LG

      Jojo
    • Inspiriert haben mich, zu der Thematik, neben den GmG,
      auch Elisabeth Kübler-Ross, die medial begabte Jana Haas,
      und auch N D Walsch, als Autor, in z.B. diesem Artikel :
      gespraechemitgott.net/beitrag827.html


      -- auch der spirituelle Meister Yogananda (sein bekanntes-
      tes Werk ist "Autobiographie eines Yogi"), Gordon Smith ..
      oder kürzlich ein Artikel über Mary C. Neal, von ihr erscheint
      gerade ein Buch ...

      Besondere Verbreitung wünsche ich "ZUHAUSE IN GOTT"
      und diesem Text von N. D. Walsch :
      gespraechemitgott.net/beitrag827.html

      da kommt wirklich Neues in unsere Welt,

      das auch bei den meisten heute beliebten spirituellen
      Lehrern nicht zu finden ist.

      * * *

      mein lieber Jojo, das freut mich sehr, was du sagst.

      Klar, kenne ich extreme Druckphasen natürlich auch,
      es ist ja auch keine Eile.

      Ich bin dann mal gespannt, was du berichten wirst.

      lg,
      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Konnte mich leider nicht mehr melden weil ich über die Nacht komplett bis morgens um sechs durcharbeiten musste und dann direkt zur Schule gehen konnte. Nach der Schule war ich dann halt so platt, dass ich bis heute morgen durschgeschlafen habe...

      Aber ist auch nicht schlimm, die Religionsstunde ist ausgefallen und jetzt sind erstmal Ferien. Denke mal wir kommen dann danach drauf zu sprechen.
    • .. wir kommen darauf zurück .. ..

      Ich habe noch einen Text hereingebracht:
      Spirituelle Meister über den Tod und Sterben
      gespraechemitgott.net/beitrag1018.html
      - der hier noch gut zum Threadthema
      dazupasst.

      Lieber Erich,

      ich erlebe meine Verbindung zu meiner inneren Weisheit
      auch als sehr klar,

      ich drücke es mal so aus, wenn mein Verstehenwollen stark ist,
      ich mich dafür öffne,

      und ich das Gefühl habe, dass es für mich stimmig ist, meinem
      inneren Wachstum entspricht.

      ich öffne mich im Grunde nur dann, entsprechend -

      weitergehendes Verstehen mag geschehen, zu seiner Zeit .. ..

      Es ist nicht mein Ziel, übermorgen vollständig erleuchtet
      zu sein :)

      Lieber Jojo,

      dann kommen wir einfach drauf zurück.

      Genieß erstmal deine Ferien, und hab
      schöne Oster-Tage,

      Folker
      Gestalten wir das Forum zu einem Ort des Austauschs über die GmG, der Klärung von Fragen, die uns beschäftigen, des Teilens von Erfahrungen und Verschiedenstem, das uns inspiriert.. ...
    • Lieber Folker!

      Sahajayoga beginnt zwar mit der Selbstverwirklichung, was soviel bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die Kundalini aufsteigt, den Sprit erweckt und sich mit der alles durchdringenden Kraft der göttlichen Liebe verbindet, aber die innere Weisheit kommt erst mit der Zeit, Schritt für Schritt, wenn Meditation und Reinigung die Blockaden in den einzelnen Chakren auflöst und die Kundalini ungehindert fliessen kann.

      Alles Liebe

      Erich
      ich handle in wahrer liebe und in wahrer freundschaft.

    Server Berlin | Exchange Server Installation Berlin | Netzwerkservice Berlin & Netzwerktechnik | PC-Notdienst Berlin & Computernotdienst | IT-Service & Systemhaus Berlin
    Webdesigner Berlin | Exchange Fax-Server Berlin | Internet-DSL-WLAN-Einrichtung Berlin | Exchange Antispam-Software für Server